Kriminalität

Polizei täuscht Onlinekauf vor und ertappt Fahrraddiebe

02. Januar 2026 , 14:41 Uhr

Eine Frau entdeckt ihr gestohlenes Fahrrad online – die Polizei greift ein und stößt bei der Durchsuchung auf zahlreiche weitere gestohlene Räder.

Zwei mutmaßliche Fahrraddiebe sind durch einen vorgetäuschten Kauf über eine Online-Plattform von der Polizei erfasst worden. Eine 35-Jährige habe ihr gestohlenes Fahrrad auf der Plattform entdeckt und sich bei den Beamten gemeldet, teilte die Polizei mit. Bei dem daraufhin vereinbarten Kauftermin öffnete ein 31-Jähriger die Tür. Er wurde vorläufig festgenommen.

In der Wohnung, vor der Türe und im Keller wurden insgesamt 22 gestohlene Fahrräder entdeckt. Die Schlüssel zu den Schlössern lagen unter anderem in der Wohnung. Noch während der Durchsuchung kam eine 26-Jährige zur Wohnanschrift zurück. Zu ihrem Unglück hatte sie weitere Schlüssel für die Fahrräder dabei. Die Frau wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.

In einem anderen Haus, in dem der 31-Jährigen wohnt, fanden die Beamten zudem drei weitere Fahrräder. Weil der Mann Polizeiaussagen zufolge wegen ähnlicher Verbrechen bekannt ist, kam er in Untersuchungshaft. Beide Verdächtige müssen sich auf Anzeigen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls einstellen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Mann bedroht Schüler mit Messer – Polizei schreitet ein An einem regulären Unterrichtstag taucht ein Mann mit einem Messer auf dem Gelände einer Münchner Bildungseinrichtung auf. Wie zwei Mitarbeiter eingreifen und was die Polizei danach unternimmt. 08.01.2026 Bundespolizei verstärkt Präsenz an großen Bahnhöfen Am Wochenende will die Bundespolizei an mehreren Hauptbahnhöfen in Bayern stärker kontrollieren. Ziel sei es, Gewaltdelikte zu verhindern und das Sicherheitsgefühl zu stärken. 08.01.2026 Finanzskandal im Bistum: Angeklagter zu krank für Prozess? Die Ermittlungen um riskante Investments des Bistums Eichstätt dauerten Jahre, jetzt sollte der Skandal vor Gericht aufgearbeitet werden. Doch ein Angeklagter fehlt. 06.01.2026 Polizei findet Serien-Einbrecher in München Seine DNA-Spuren verraten ihn: Ein Mann soll Bargeld und Alkohol im Wert von mehr als 10.000 Euro gestohlen haben. Wieso er der Polizei bereits bekannt war.