Kriminalität

Polizei deckt in Bamberg mehrere Tausend Euro Falschgeld auf

16. Februar 2026 , 12:25 Uhr

Mit einem falschen 50-Euro-Schein zum Dönerladen: Wie ein Imbissbesuch in Bamberg eine Spur zu mehr als 7.000 Euro Falschgeld offenlegte.

Mit einem gefälschten 50-Euro-Schein wollte ein junger Mann in Bamberg einen Döner bezahlen, doch der Imbissverkäufer bemerkte den Betrug. Später stellten Beamte bei einem mutmaßlichen Hintermann weiteres Falschgeld in größerem Umfang sicher, wie die Polizei mitteilte.

Noch während der 20-Jährige Mann im Imbiss seinen Döner aß, alarmierte der Betreiber die Polizei. Bei der Befragung gab der Mann an, das Geld von einem 22-Jährigen erhalten zu haben. Daraufhin nahmen die Beamten auch diesen Mann fest und durchsuchten seine Wohnung. Dabei entdeckten die Ermittler mehr als 7.000 Euro in Form gefälschter 50-Euro-Scheine. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ordnete ein Ermittlungsrichter Untersuchungshaft gegen den 22-Jährigen an.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 35-Jähriger mit Heroin und Kokain am Bahnhof geschnappt Im Zug nach Sachsen-Anhalt klickten die Handschellen in Oberfranken: Wie ein 35-Jähriger mit Drogen im Gepäck und versteckten Folienplomben am Bahnhof Marktredwitz gestoppt wurde. 15.02.2026 Seniorin gibt Gold im Wert von über 130.000 Euro an Betrüger Ein Schockanruf, ein falscher Notfall und schon ist das Ersparte weg: Warum die Polizei immer wieder vor solchen Maschen warnt. 12.02.2026 Spezialkräfte überwältigen Mann nach Randale in Wohnhaus Ein Mann randaliert, droht Bewohnern und verbarrikadiert sich. Auch Spezialkräfte der Polizei müssen eingreifen. 11.02.2026 Junger Fahrer liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei Warum flüchtete ein 21-Jähriger mit überhöhter Geschwindigkeit vor der Polizei? Seine Begründung überrascht – und hat Folgen für den Führerschein.