Plastik in Bamberger Theatergassen – Gedenken an jüdisches Leben

17. Oktober 2023 , 07:42 Uhr

Im Zeichen des aktuellen Nahost Konflikts und der deutsch-jüdischen Geschichte ist das ein ganz starkes Signal: eine Plastik des renommierten Künstlers Bernd Wagenhäuser steht ab sofort in den Bamberger Theatergassen. Sie erinnert an die jüdische Geschichte Bambergs.

In den heutigen “Theatergassen“ in Bamberg hatten sich Mitte des 16. Jahrhunderts jüdische Familien niedergelassen – bis 1985 stand hier die vierte Synagoge. In der ehemaligen Gaststätte „Weiße Taube“ im nahen Zinkenwörth befand sich außerdem ab Ende 1935 das jüdische Gemeindezentrum. Von hier aus sind im zweiten Weltkrieg die jüdischen Bürger in die Konzentrationslager deportiert worden. Das 1945 stark beschädigte Gebäude wurde später abgetragen – es hatte sich ebenfalls im Bereich der jetzigen „Theatergassen“ befunden. Deshalb befindet sich jetzt hier der  Erinnerungsort samt Plastik mit dem Titel „Weiße Taube“.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 PETA kritisiert lebende Krippe in Forchheim – Stadt verteidigt Schutz der Schafe In Forchheim sind auch in diesem Jahr wieder Schafe in der lebenden Krippe im Kaiserpfalzgraben zu sehen. Sie ist Teil des achtteiligen Krippenwegs, der in der Weihnachtszeit besucht werden kann. Die Tierschutzorganisation PETA übt jetzt Kritik: Tiere dürften nicht als lebendige Kulisse ausgenutzt werden, heißt es. Stattdessen solle die Stadt einen tierfreundlichen, also tierfreien Weihnachtsmarkt 19.12.2025 Burgpreppach plant Naturfriedhof im Waldgebiet am Rauhberg In Burgpreppach in den Haßbergen ist der Weg für einen Naturfriedhof frei. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, für das Projekt im Waldgebiet am Rauhberg einen Bebauungsplan aufzustellen. Geplant ist der Naturfriedhof nördlich des Ortes, nahe der Gemarkungsgrenze zu Fitzendorf. In der Region gibt es bereits mehrere Ruhewälder, etwa den Ruhewald Schloss Tambach bei Weitramsdorf oder 19.12.2025 eTarif „egon“ ab 14. Januar in der VGN-App integriert Für alle, die mit Bus und Bahn im Gebiet des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg unterwegs sind, wird es ab dem 14. Januar noch einfacher. Dann zieht der eTarif „egon“ in die VGN-App Fahrplan & Tickets um. Damit gibt es künftig alles in einer Anwendung: Fahrplanauskunft, Infos, Tickets – und eben auch den eTarif. Neu ist laut 18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen