Pläne der HWK Oberfranken für neuen Bamberg Standort nehmen Form an

28. März 2025 , 07:53 Uhr

Nach rund zehn Jahren Planung hat die Handwerkskammer für Oberfranken jetzt die Förderanträge für ihren neuen Standort in Bamberg eingereicht. Knapp 70 Millionen Euro soll das neue Bildungszentrum kosten. In das Gebäude sollen unter anderem Lernbereiche, Theorieräume und 15 Werkstätten für die unterschiedlichen Gewerke hineinkommen. Matthias Graßmann, Präsident der Handwerkskammer Oberfranken:

„Junge Menschen an das Thema Handwerk heranzuführen, zu schulen, in der Praxis dann auch einzubinden: Das ist nötig, um für unseren Nachwuchs zu sorgen, der immer wichtiger wird, um in der ganzen Bandbreite das Handwerk auch erlebbar zu machen.“

Der Baubeginn ist bisher für das Frühjahr 2026 geplant. Doch wann die Bauarbeiten genau anfangen können, hängt davon ab, wann über die Förderanträge entschieden wird.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 HWK Oberfranken vergibt Zukunftspreis Zwischen Werkbank und Laptop entstehen manchmal Ideen, die das Handwerk von morgen prägen. Für genau solche Projekte hat die Handwerkskammer Oberfranken gestern den Zukunftspreis 2025 verliehen und gleich drei Auszeichnungen gehen in die Region Bamberg-Forchheim: In der Kategorie „Effizientes und nachhaltiges Handwerk“ hat die Brauerei Kundmüller aus Weiher überzeugt – mit ihrer Bewerbung: „Tradition trifft 18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 18.12.2025 Der „MitMachKlima“-Preis der Stadt Bamberg geht an das Diözesanmuseum Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat den „Kleinprojektpreis 2025“ übergeben – verbunden mit 1.000 Euro Preisgeld. Das teilt das Erzbistum Bamberg aktuell mit. Gewürdigt wurde vor allem die Ausstellung „Krise. Kunst. Kirche. Kontinente“, die mit interaktiven Formaten Kunst, Spiritualität und Klimaschutz zusammenbrachte. Museumsleiterin Carola Marie Schmidt kündigte an, das Preisgeld in nachhaltige museumspädagogische Materialien zu 17.12.2025 ÖPNV in Bamberg: geänderte Fahrtzeiten an den Feiertagen Wer an den Weihnachtstagen mit den Bamberger Stadtbussen fahren will, der muss sich auf ein paar Fahrplanänderungen einstellen. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, fahren die Busse an Heiligabend bis 18 Uhr nach Samstagsfahrplan. Am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr starten die Busse ab 10 Uhr nach Sonn- und Feiertagsplan, am 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsplan. An Silvester fahren die