Pilzsaison startet – Trockenheit bremst Ausbeute

24. September 2026 , 18:01 Uhr

Mit den kühleren und feuchteren Tagen beginnt die Hauptsaison der Pilze. Im Wald und der Natur können Spaziergänger und Sammler wieder häufiger Pilze finden. Laut Pilzsachverständigem Andreas Reder von der Pilzschule Bamberg, ist die Ausbeute aktuell noch überschaubar. Das sei auch die Folge der Trockenheit, so der Experte:

„Ja, wenn man gerade in die Wälder geht, sieht man, dass viele Bäume schon einen Teil ihrer Blätter abgeworfen haben. Der Boden liegt wie sonst eher im Spätherbst voller Laub. Also man merkt, dass die Trockenheit die Natur massiv unter Stress setzt. Wenn man auf die Wiesen geht, sieht man ganz tiefe Risse in den Böden. Und wenn es natürlich auch den Bäumen schlecht geht, dann geht es auch den Symbiosepartnern schlecht.“

Mit zukünftig mehr Regen könne die Pilzsaison aber trotzdem noch erfolgreich werden. Dann sind die Pilze vor allem in Wäldern um Bamberg herum zu finden aber auch nördlich-gelegene Hänge und Wiesen eignen sich gut.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2026 Schwerer Unfall auf der A3 bei Erlangen Schwerer Unfall auf der A3 bei Erlangen-Tennenlohe: Dort ist heute ein Mensch schwer verletzt worden. Nach ersten Informationen war ein Kleintransporter auf einen Sattelzug aufgefahren. Der Transporter wurde bei dem Aufprall stark beschädigt, eine Person darin eingeklemmt. Die Feuerwehr musste das Fahrzeug mit technischem Gerät öffnen und die Person befreien. Der Schwerverletzte wurde zunächst versorgt 24.09.2026 Bamberg startet „Gestaltungsoffensive“ für historisches Stadtbild Bamberg will sein historisches Stadtbild bewahren und gleichzeitig weiterentwickeln. Dafür hat der Bau- und Werksenat jetzt den Startschuss für die „Gestaltungsoffensive Bamberg“ gegeben.   Geplant ist ein Gestaltungshandbuch für Straßen, Plätze und andere öffentliche Bereiche. Es soll klare Orientierung geben – etwa bei Stadtmobiliar, Beleuchtung, Begrünung und Beschilderung. Dabei sollen Welterbe und Denkmalschutz ebenso berücksichtigt werden 24.09.2026 Ehrenamtliche Handelsrichter aus Oberfranken ausgezeichnet Auf Kloster Banz sind erstmals zahlreiche ehrenamtliche Handelsrichter aus ganz Oberfranken für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet worden. Aus dem IHK-Gremium Bamberg wurden Ralf-Dieter Thiehofe und Heribert Trunk geehrt. Beide sind seit 2012 als Handelsrichter tätig. Auch Roland Hoffmann aus Forchheim erhielt eine Auszeichnung – er engagiert sich bereits seit 2008 in diesem Ehrenamt. Handelsrichter bringen 24.09.2026 Nach Graffitischmierereien: Kripo Bamberg sucht Zeugen Die Kripo Bamberg sucht Zeugen. In der Nacht auf Mittwoch haben Unbekannte die Preistafel einer Tankstelle in Bamberg-Gereuth beschmiert. An der Automatentankstelle am Münchner Ring brachten sie rechtspolitische Schriftzüge und Tags an. Der Schaden liegt bei rund 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Wer in der Tatnacht