Moderne Kunst

Picasso kehrt zurück – Lindau zeigt Meisterwerke im Cavazzen

27. Januar 2026 , 14:21 Uhr

Zwei Kunstausstellungen, ein für viele Millionen modernisiertes Museum und ein Jahrhundertgenie: Warum Lindau jetzt zum Hotspot für Kunstliebhaber am Bodensee werden will.

Die Bodenseestadt Lindau will mit einer Pablo-Picasso-Ausstellung in diesem Jahr Zehntausende Kunstfreunde in das frisch sanierte Stadtmuseum locken. Die Schau «Picasso.Handmade» sei vom 2. Mai bis 1. November geöffnet, kündigte das Lindauer Kulturamt an. «Originale Meisterzeichnungen und Keramiken eröffnen einen neuen Blick auf das Werk des Jahrhundertgenies», teilten die Veranstalter mit. Etwa 60 Werke sollen zu sehen sein.

Seit 15 Jahren präsentiert die Stadt Lindau erfolgreich Ausstellungen zu modernen Künstlern. «Mittlerweile haben rund eine Million Menschen die Sonderausstellungen der Stadt besucht», berichtet das Kulturamt. Die erste Veranstaltung der Reihe war im Jahr 2011 ebenfalls Picasso gewidmet. Seitdem gab es Ausstellungen beispielsweise auch zu Andy Warhol, Marc Chagall, Joan Miró, Henri Matisse oder Emil Nolde.

Erstmals zwei große Kunstausstellungen in Lindau

Die Schau zu Picasso (1881-1973) wird nun erstmals wieder in dem historischen Lindauer Museum Cavazzen gezeigt, das jahrelang wegen Modernisierungsarbeiten geschlossen war und 2025 wiedereröffnet wurde. Die Stadt hatte rund 33 Millionen Euro in die Sanierung investiert. Das aus dem frühen 18. Jahrhundert stammende «Haus zum Cavazzen» gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern auf der Lindauer Insel.

Im vergangenen Jahr hatte die Stadt in dem Kunstmuseum, das während der Cavazzen-Bauarbeiten für die Jahresausstellungen genutzt wurde, das Kunstforum Hundertwasser eröffnet. Die nächsten Jahre werden dort verschiedene Ausstellungen mit Werken von Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) gezeigt. Diese zweite Schau der Reihe «Hundertwasser – Die Kunst der Vielfalt» soll am 28. März geöffnet werden und bis 10. Januar 2027 zu sehen sein. Dadurch können Lindau-Besucher in diesem Jahr erstmals zwei große Kunstausstellungen zeitgleich besuchen.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Unbekannte demolieren Ausstellung zu Menschenrechten Die Kunstwerke zu den Menschenrechten waren schon in vielen Ländern zu sehen. Was steckt hinter dem Diebstahl und Vandalismus? 12.01.2026 Mehr als 100.000 Gäste bei Hundertwasser-Premiere in Lindau Die erste Schau im neuen Hundertwasser-Forum am Bodensee war ein Publikumsmagnet. Nun steht die nächste Ausstellung rund um das grafische Werk des Künstlers in den Startlöchern. 27.01.2026 Staatstheater Augsburg verliert Open-Air-Bühne für Musicals Die beliebte Freilichtbühne am Roten Tor schließt wegen Baufälligkeit früher als geplant. Was das für geplante Musical- und Konzertveranstaltungen in Augsburg bedeutet. 27.01.2026 Mann ohne Ticket täuscht Notfall in Regionalzug vor Ein Mann wird ohne Fahrkarte in einer Regionalbahn kontrolliert und kommt auf eine kuriose Idee.