Philosophenviertel: Stadt Forchheim jederzeit gesprächsbereit

22. Juli 2025 , 17:07 Uhr

Das Gerichtsverfahren über das Philosophenviertel in Forchheim nimmt seinen Gang. Wie die Stadt mitteilt, sondierte das Gericht jetzt, ob das Verfahren unterbrochen und ein Mediationsverfahren vorweg eingeschoben werden könnte. Die Stadt Forchheim hat dazu erklärt, dass sie jederzeit zu Gesprächen mit dem Vorhabensträger bereit ist. Doch nur, wenn das Verfahren ohne Verzögerungen weiterlaufe. Und weil zwischen beiden Parteien der Sachverhalt schon ausführlichst besprochen wurde, mache ein Mediationsverfahren wenig Sinn – zumal das eben die Sache dann auch in die Länge zöge. Und zwar weit über drei Monate hinaus, wie sie der Vorhabensträger veranschlagt hat. Stattdessen müssten und könnten aus Sicht der Stadt Gespräche jederzeit parallel zum Hauptsacheverfahren stattfinden.

Seit über einem halben Jahr ruht die Baustelle auf dem alten Jahn-Gelände. Geplant waren 300 Wohnungen, ein Kindergarten – jetzt findet sich hier nur eine Baugrube. Der Bauträger klagt gegen den Entzug der Baugenehmigung durch die Stadt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Katina-Prozess: Tag 3 mit Zeugenaussagen aus dem Umfeld der 33-Jährigen Es war heute der dritte Tag im Prozess vor dem Bamberger Landgericht gegen den Mann, der die Prostituierte Katina aus Bulgarien getötet haben soll. Der Grund: Sie soll geplant haben, ohne den 74-Jährigen aus dem Landkreis Forchheim nach Bulgarien zu ziehen. Eine Leiche ist bis heute nicht gefunden worden. Der Prozesstag hat auf alle Fälle 15.07.2025 Fall Katina: Mordprozess am Landgericht Bamberg wird fortgesetzt Vor dem Landgericht Bamberg geht heute der Mordprozess gegen den Mann weiter, der die 33-jährige Bulgarin Katina aus dem Raum Forchheim getötet haben soll. Zum Prozessauftakt am 4. Juli hatte der 74-jährige Angeklagte geschwiegen. Auch seine Verteidigung hatte keine Erklärung zur Sache abgegeben. Laut Anklage soll der Mann im vergangenen August seine damalige Partnerin getötet 02.07.2025 Hitze: darf ich noch mit Trinkwasser den Garten gießen? Die Hitze hat die Region Bamberg-Forchheim fest im Griff. Eine Frage, die sich hier stellt: kommen möglicherwiese Einschränkungen in Sachen Wasserverbrauch, zum Beispiel für das Auto waschen oder wenn ich fürs Garten gießen Wasser aus einem Fluss, Bach oder Teich entnehme. Die Stadt Bamberg sagt hier: Das sei sowieso nur unter strengen gesetzlichen Voraussetzungen möglich 01.07.2025 Sommerferienprogramm der Stadt Forchheim steht online Sechs Wochen Sommerferien sind für die Schulkinder in der Region Bamberg-Forchheim in Sicht. Um den Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Sommer zu ermöglichen, bietet die Stadt Forchheim auch dieses Jahr wieder ein Sommerferienprogramm an. Dieses Programm steht ab sofort online, so die Stadt aktuell. Die Anmeldung dazu beginnt dann am Sonntag um 18 Uhr. Im