Philosophenviertel Forchheim: Jetzt äußern sich die Investoren

24. Oktober 2024 , 17:16 Uhr

Der Bebauungsplan für das Philosophenviertel in Forchheim wurde am Dienstag vom Stadtrat gestoppt. Auf dem alten Jahn- und ATSV-Gelände sollten knapp 300 Wohnungen, Läden, eine Kita und Arztpraxen entstehen. Doch das Projekt liegt jetzt auf Eis, weil die Stadt unzufrieden mit den Investoren ist. Die Stadt Forchheim wirft den Investoren vor, die Pläne geändert, Fristen verpasst, falsche Unterlagen eingereicht und ihre Finanzen nicht offengelegt zu haben.

Für Oberbürgermeister Uwe Kirschstein ist das der Grund, warum der Bebauungsplan aufgehoben wurde: „Bis dahin hat die Stadt Forchheim sich immer dazu bekannt, dass das was wir vereinbart hatten auch gewünscht ist. Das muss aber auch mit Leistung unterlegt sein. Das konnten wir leider nicht feststellen.“ Weil das Vertrauen so stark beschädigt sei, will die Stadt jetzt, auch die Baugenehmigung aufheben.

Die Investoren wiederum unterstellen der Stadt Forchheim, dass die das Philosophenviertel blockieren will. Gegenüber Radio Bamberg sagt der Wiener Investor Claus Krenstetter: „Die Stadt Forchheim verweigert jede konstruktive Kommunikation seit über einem Jahr. Wir haben alles getan, viel Geld, Ressourcen und Zeit investiert, um das Projekt auf den aktuellen Stand der Zeit zu bringen. Und vor allem auch die Fehler der Stadt bei der Erstellung des ursprünglichen Plans auszubügeln.“

Außerdem soll die Stadtverwaltung, den Stadtrat falsch informiert haben. Die Investoren wollen aber auf jeden Fall weiter für das Philosophenviertel kämpfen. Als nächstes wollen sie rechtlich gegen die Stadt vorgehen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Philosophenviertel: Stadt Forchheim jederzeit gesprächsbereit Das Gerichtsverfahren über das Philosophenviertel in Forchheim nimmt seinen Gang. Wie die Stadt mitteilt, sondierte das Gericht jetzt, ob das Verfahren unterbrochen und ein Mediationsverfahren vorweg eingeschoben werden könnte. Die Stadt Forchheim hat dazu erklärt, dass sie jederzeit zu Gesprächen mit dem Vorhabensträger bereit ist. Doch nur, wenn das Verfahren ohne Verzögerungen weiterlaufe. Und weil 02.07.2025 Hitze: darf ich noch mit Trinkwasser den Garten gießen? Die Hitze hat die Region Bamberg-Forchheim fest im Griff. Eine Frage, die sich hier stellt: kommen möglicherwiese Einschränkungen in Sachen Wasserverbrauch, zum Beispiel für das Auto waschen oder wenn ich fürs Garten gießen Wasser aus einem Fluss, Bach oder Teich entnehme. Die Stadt Bamberg sagt hier: Das sei sowieso nur unter strengen gesetzlichen Voraussetzungen möglich 01.07.2025 Sommerferienprogramm der Stadt Forchheim steht online Sechs Wochen Sommerferien sind für die Schulkinder in der Region Bamberg-Forchheim in Sicht. Um den Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Sommer zu ermöglichen, bietet die Stadt Forchheim auch dieses Jahr wieder ein Sommerferienprogramm an. Dieses Programm steht ab sofort online, so die Stadt aktuell. Die Anmeldung dazu beginnt dann am Sonntag um 18 Uhr. Im 26.06.2025 Viel Geld für die Region Bamberg-Forchheim 130 Projekte und Millionen Euro an Fördergeldern: so lassen sich die Investitionen zusammenfassen, die das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken in die Landkreise Bamberg und Forchheim gesteckt hat. Vorgestellt wurden bei der offiziellen Übergabe der Landkreisinformationen auch die aktuellen Broschüren, in denen laufende und abgeschlossene Projekte dokumentiert sind. Dazu der Abteilungsleiter Oberfranken West, Thomas Müller: