Personalabbau bei Schaeffler geringer als angekündigt

21. Juni 2024 , 09:35 Uhr

Insgesamt 200 Arbeitsplätze müssen abgebaut werden – das hat das Unternehmen Schaeffler Ende letzten Jahres für den Standort Hirschaid im Landkreis Bamberg verkündet. Wie die IG Metall Bamberg aktuell mitteilt, trifft es jetzt nur 61 Stellen. Das sei das Ergebnis intensiver Gespräche von Arbeitgeber, Betriebsrat und IG Metall. Martin Feder, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bamberg:

„Zunächst ist Personalabbau nie gut, aber es ist uns was Positives gelungen, im Prozess mit dem Arbeitgeber haben wir vereinbart, dass eine Reihe von neuen Produkten an den Standort in Hirschaid kommt. Der Standort ist jetzt für die nächsten Jahre gut für die Zukunft aufgestellt.“

Laut Gewerkschaft werde keinem Mitarbeiter gekündigt, vielmehr wird ein Freiwilligenprogramm angeboten, um insbesondere älteren Beschäftigten einen Früh-Ruhestand zu ermöglichen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Mann greift in Kinderwagen – Diensthund fasst ihn Gegen 8.30 Uhr nahmen Polizeibeamte einen 45-jährigen Mann nach kurzer Fahndung in Hirschaid im Landkreis Bamberg fest. Er soll zuvor in einen Kinderwagen gegriffen haben. Bei der Festnahme kam auch ein Diensthund zum Einsatz. Nach den bisherigen Erkenntnissen war eine Frau um kurz nach 8 Uhr in der Patzeltstraße unterwegs. Sie schob einen Kinderwagen vor 19.11.2025 Heftiger Motorschaden verursacht erschreckenden Unfall auf der A73 Am Dienstagabend war ein 32-Jähriger mit einem Audi auf der A73 in Richtung Suhl auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als der Audi bei Hirschaid plötzlich einen Motorschaden erlitt. Plötzlich flogen Fahrzeugteile durch die Luft und Betriebsflüssigkeiten spritzten über die Fahrbahn. Ein hinter ihm in einem VW fahrender 30-Jähriger wich nach links aus, krachte dabei aber 16.11.2025 Oberfranken räumt beim "Innovator des Jahres" ab! Die Region Bamberg-Forchheim hat bei der Preisverleihung zum „Innovator des Jahres“ am Freitag in Berlin mächtig abgeräumt. Wie „Oberfranken Offensiv“ mitgeteilt hat, bekam das KMU-KI-Erfahrungszentrum der Uni Bamberg einen der drei begehrten Publikumspreise. Das Zentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, Potenziale der Künstlichen Intelligenz für sich zu erkennen und zu nutzen. Weitere Preisträger in 19.10.2025 Landkreis Bamberg: Autofahrerin mit mehr als 2 Promille Alkohol im Blut unterwegs In Hirschaid im Landkreis Bamberg ist am Samstagabend eine Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrerinnen eskaliert. Wie die Polizei berichtet waren eine 27-jährige Fahrerin in der Maximilianstraße mit einer 61-jährigen Frau in Streit geraten. Bei der Klärung des Vorfalls stellte die Polizei fest, dass die jüngere Fahrerin unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Ein Test ergab 2,58 Promille,