Verkehr

Pendler verbringen in München viel Zeit im Stau

21. Januar 2026 , 00:01 Uhr

Nicht nur in der Landeshauptstadt floss der Verkehr 2025 schlechter. Das sind die Ursachen für die Staus.

Pendlerinnen und Pendler haben im vergangenen Jahr im Großraum München viele Stunden im Stau gestanden. Nach einer Auswertung des Verkehrsdatenanbieters TomTom waren es insgesamt rund 116 Stunden und damit etwa zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Demnach floss der Verkehr dort im Schnitt 33 Prozent langsamer, als er das bei freier Fahrt täte. In Berlin, Hamburg und Essen lag das Staulevel mit 40 beziehungsweise 39 Prozent allerdings deutlich höher. 

In den Ballungsräumen und Metropolregionen führten unter anderem Pendlerverkehr aus dem Umland sowie begrenzte Kapazitäten auf den Straßen zu dauerhaftem Verkehrsdruck, heißt es von TomTom. Doch auch in mittelgroßen Städten sei eine zunehmende Verdichtung des Verkehrs zu beobachten. 

Nürnberg nicht gemacht für so viel Verkehr

Auch in und um Nürnberg zeigte sich eine angespanntere Verkehrslage. Rund um Bayerns zweitgrößte Stadt lag das durchschnittliche Staulevel im vergangenen Jahr bei fast 27 Prozent und damit gut 10 Prozent höher als im Vorjahr. 95 Stunden verbrachten die Autofahrerinnen und Autofahrer dort durchschnittlich im Stau – vier Prozent mehr als noch 2024. 

In der fränkischen Metropole wirke die historisch gewachsene Stadtstruktur als verschärfend, heißt es von TomTom. Diese habe enge Straßen und wenig Ausbaumöglichkeiten, gleichzeitig sei das Verkehrsaufkommen sehr hoch.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 In Berlin, Essen und Hamburg fließt der Verkehr am zähesten In den meisten großen Städten floss der Verkehr 2025 schlechter, und auch in Zukunft müssen Autofahrer viel Geduld mitbringen. Das liegt auch an Arbeitskultur und Mieten. 20.01.2026 Vielerorts Staus wegen Warnstreiks - Tunnel gesperrt Für Autofahrer war es mancherorts ein harter Tag. Wegen Warnstreiks kam es bundesweit auf Fernstraßen zu Einschränkungen. 19.01.2026 Fernzüge am Ulmer Hauptbahnhof rollen wieder Endlich wieder freie Fahrt für Fernreisende: Der Fernverkehr am Ulmer Hauptbahnhof läuft laut Bahn wieder. 19.01.2026 Bus mit Schülern kippt an Böschung um - Verletzte Zahlreiche Schüler sind auf einem Ausflug, als ihr Bus an einer Abfahrt der A9 in Thüringen eine Leitplanke durchbricht. Ein Mensch wird schwer verletzt per Hubschrauber in die Klinik gebracht.