Paul Maar Museum in Hallstadt nimmt Gestalt an

27. Juli 2024 , 13:01 Uhr

Paul Maar zählt zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautoren in Deutschland. Seine Sams Bände wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und über 6 Millionen Mal verkauft. Um sein beeindruckendes Lebenswerk zu sichern, soll nun ein Paul Maar Museum in Hallstadt im Landkreis Bamberg entstehen. Für den Schriftsteller eine große Freude…

„Weil welcher lebende Autor bekommt schon ein nach ihm benanntes und mit seinen Werken gefülltes Museum? Ich habe eine umfangreiche Sammlung von Scherenschnitten, auch die werde ich dem Museum zur Verfügung stellen. Also das wäre auch so ein Unterthema, das auch mal eine Ausstellung wert wäre.“

Unterstützung bei der Finanzierung erhofft sich die Stadt Hallstadt vor allem durch staatliche Fördermittel oder von Stiftungen. Bürgermeister Thomas Söder:

„Der Wunsch natürlich ist da, dass wir wirklich für alle Generationen das Lebenswerk von Paul Maar anschaulich machen, es interaktiv machen. Paul Maar ist einer der größten Künstler in Deutschland im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und deshalb möchten wir hier schon eine Einrichtung schaffen, die mehr als ein Museum ist. Eine Einrichtung, die wirklich für Kinder und Familien einen schönen Aufenthalt bietet.“

Das Museumskonzept hat Dagmar Stonus vom Kulturbüro frankozept aus Würzburg entwickelt:

„Es wird ein ganz modernes, ein junges, ein frisches, ein interaktives, ein erlebnisorientiertes Museum werden. es wird etwas ganz Neuartiges werden, weil es ein Literaturmuseum ist, welches auch ein Kunstmuseum ist, weil es Illustrationen gibt, die Paul Maar ja für seine eigenen Bücher auch selbst angefertigt hat, ebenso versammeln wird wie die Bücher dazu“.

Paul Maar, der in Bamberg wohnt, hat familiäre Wurzeln in Hallstadt. Seine Mutter und seine Großmutter haben hier gelebt. Die Eröffnung des „Paul Maar Museums“ in der Fischergasse 4 ist für 2027 geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Nächste Schritte in Richtung "Paul Maar Museum" Paul Maar zählt zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautoren in Deutschland. Er lebt in Bamberg und in Geburtsstadt seiner Mutter, Hallstadt, soll ein „Paul Maar Museum“ entstehen. Eine positive Machbarkeitsstudie, ein passendes Anwesen und Förderanträge in der Pipeline gibt es schon. Seit der jüngsten Stadtratssitzung weiß man auch ungefähr, wie viele Objekte rund um das 18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat