Leute

Pastewka: Rechtsruck und Rechtsdruck in Deutschland

06. Februar 2026 , 05:00 Uhr

Comedian Bastian Pastewka bezeichnet die deutsche Demokratie als fragil. Er sorgt sich um die Meinungsfreiheit, die von Autokraten und «faschistoiden Systemen» bedroht wird. Doch er hat auch Hoffnung.

Komiker und Schauspieler Bastian Pastewka (53) hat sich besorgt über den Zustand der Demokratie und Meinungsfreiheit gezeigt. Das liege auch an den Geschehnissen in den USA: «Natürlich ist mir klar, dass das, was in Amerika passiert, auch ein Vorbild für andere Staaten ist. Wir erleben in Deutschland nach dem vollzogenen Rechtsruck einen Rechtsdruck», sagte er im Interview dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Die Deutschen würden in einer «sehr fragilen Demokratie» leben. «Die Rechtsextremen suchen Anlässe, um Richtung ARD und ZDF „Staatsfunk!“ zu rufen, haben aber keine Idee, was man besser machen kann. Sie wiegeln nur auf und schüren Hass», betonte der 53-Jährige. «Da sind Entertainer und Satiriker das erste Ziel für Attacken, weil sie für eine selbstgewählte Meinung stehen.» Autokraten hätten «schlicht keinen Humor».

Der Schauspieler betonte: «Die kritischen Geister sind die Ersten, die von autokratischen Regierungen und möglicherweise faschistoiden Systemen gecancelt werden. Aber meine Sorge ist kleiner als meine Hoffnung, dass wir diese Phase überwinden.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Stefan Raab zieht mit seiner Show ins Spätprogramm Stefan Raabs wöchentliche Sendung bekommt neue Sendezeiten: Künftig ist der Entertainer häufiger und später zu sehen - teils im Stream, teils im linearen Fernsehen. Zündet die neue Strategie? 30.01.2026 Cantz: Publikum im Karneval eher genervt von Merz-Witzen Guido Cantz ist einer der gefragtesten Redner im Kölner Karneval. Dieses Jahr stellt er fest: Von Witzen über die Bundespolitik fühlen sich die Leute eher genervt. Und dann ist da noch das Thema AfD. 28.01.2026 Roland Kaiser muss Auftritt in Wien wegen Verletzung absagen Die Wiener Ballsaison mit mehr als 400 Veranstaltungen ist legendär. Auf dem Ball der Wiener Wirtschaft sollte Roland Kaiser für Stimmung sorgen. Doch es kommt anders. 28.01.2026 Joachim Llambi wird Juror bei «Grill den Henssler» Reiner «Calli» Calmund ist Geschichte, Joachim Llambi die Zukunft: Die Jury von «Grill den Henssler» wird umgebaut. Neben dem bissigen Tanz-Juror bringt ein Sternekoch kulinarische Expertise ein.