Parkplatzstreit an der Lagarde in Bamberg

15. November 2024 , 15:52 Uhr

Mit den Wohnungen auf dem ehemaligen Gelände der US Army wurden auch neue Parkplätze geschaffen. Die sind allerdings kostenpflichtig, weshalb die Lagardebewohner häufig auf die umliegenden Parkplätze ausweichen, was wiederum die Anwohner dort verärgert. Der Bürgerverein Bamberg Ost macht daher zusammen mit Grünes Bamberg und der SPD einen Lösungsvorschlag: demnach sollen in der Weißenburgstraße, Dürrwächterstraße, Eckbertstraße und Am Steinknock neue Lizenzgebiete für Anwohnerparken ausgewiesen werden. Außerdem soll mehr auf E Mobilität und Car Sharing gesetzt werden, um das Gebiet zusätzlich zu entlasten.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Gewalttätige Auseinandersetzungen im Bereich des Lagarde-Geländes in Bamberg Rund um das Lagarde-Gelände in Bamberg beschäftigt eine Serie gewaltsamer Auseinandersetzungen derzeit die Kriminalpolizei. Nach Angaben der Polizei Oberfranken stehen mehrere Vorfälle vom vergangenen Freitag und Samstag in Zusammenhang. Am vergangenen Freitag soll ein 16-Jähriger in einem Parkhaus in der Lorenz-Krapp-Straße von zwei 14-jährigen Bekannten angegriffen, gewürgt und ausgeraubt worden sein. Einen Tag später suchte 13.08.2025 Sperrungen zur Sandkerwa: Ersatz-Parkplätze für Anwohner und Umleitungen Von Dienstag, 19. August 2025, bis einschließlich Dienstag, 26. August 2025, werden wegen der Sandkirchweih alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gebeten, die Untere und Obere Sandstraße, Elisabethenstraße, Karolinenstraße, Schranne und den Markusplatz zu meiden. In diesem Zeitraum ist die Durchfahrt größtenteils auch nicht möglich. Ebenfalls gesperrt wird vom 21. August 2025 bis einschließlich 25. August 2025, 06.07.2025 Begegnung statt Anwohnerparken: Projekt „PopUpTheuerstadt“ Heute startet das Projekt „PopUpTheuerstadt“ mit einem Nachbarschaftsfest von 16 bis 19 Uhr. Im Mittelpunkt, so die Stadt Bamberg, steht der Platz unter der Linde – der wird im Rahmen des EU-Projekts „PopUpUrbanSpaces“ vorübergehend umgestaltet und soll zeigen, wie öffentliche Räume anders und gemeinschaftlich genutzt werden können.  Neben einer Ausstellung zur Geschichte der Theuerstadt gibt 25.06.2026 Demokratie-Projekt in Bamberg startet in die zweite Runde Die Veranstaltungsreihe „Bamberg.Demokratisch“ geht in die zweite Halbzeit. Seit dem Start haben die Organisatoren gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Initiativen und Einrichtungen bereits mehr als 45 Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Das teilt das Evangelische Dekanat Bamberg mit. Ziel ist es, das demokratische Miteinander in der Stadt zu stärken und unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen. Das