Parken in Bamberg wird teilweise teurer

23. Januar 2025 , 06:41 Uhr

Wer mit dem Auto zum Einkaufen in die Bamberger Innenstadt kommt, muss künftig unter Umständen tiefer in die Tasche greifen. Einer der Gründe: weniger kostenfreie Parkplätze mit Parkscheibe. Denn wie die Stadt jetzt mitteilt, werden die Parkzonen und Gebühren angepasst. Daraus ergibt sich, dass künftig 240 Parkplätze, die vorher nur durch Parkscheiben geregelt waren, nun zusätzlich gebührenpflichtig werden. Im Vorfeld der Entscheidung des Stadtrats hatte ein Beteiligungsprozess mit Wirtschaft, Einzelhandel, Handwerk, Stadtmarketing und den Bürgervereinen stattgefunden. Dabei konnten Einwände und Vorschläge vorgebracht werden, die in das finale Konzept eingeflossen sind.

Die Zone 1 soll zudem die Standorte der innerstädtischen Parkhäuser und Tiefgaragen beinhalten und die Verkehrsteilnehmenden gerade auch in diese Einrichtungen lenken. Die angrenzende Parkgebührenzone 2 wird in einigen Bereichen, wie am Bahnhof, an der Konzerthalle und im Hain, etwas ausgeweitet, da auch dort ein hoher Parkdruck festgestellt wurde. In Zahlen bedeutet das: Die Parkzone 1 umfasst künftig 572 statt bisher 161 Parkplätze (+411), während es in der Parkzone 2 dann 465 Parkplätze statt bisher 636 (-171) gibt. Daraus ergibt sich, dass künftig 240 Parkplätze, die vorher nur durch Parkscheiben geregelt waren, nun zusätzlich gebührenpflichtig werden (insgesamt sind es 1037 Parkplätze statt zuvor 797).Die Gebühren für die Benutzung der gebührenpflichtigen Parkflächen betragen in der ersten Parkzone 1,30 Euro je angefangenen 30 Minuten und in der zweiten Parkzone 1,00 Euro je angefangenen 30 Minuten.

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Mobilitätssenat, Vollsitzung und Familien- und Integrationssenat tagen Eine prallgefüllte Woche liegt vor den Bamberger Stadträten. Gleich zwei Senate tagen und zudem steht die Vollsitzung des Stadtrates an.Morgen befasst sich der Mobilitätssenat unter anderem mit der Mobilitätsbefragung 2025, dem E-Scooter-Abstellkonzept und der Neuplanung der Zollnerstraße im Abschnitt Kloster-Banz-Straße bis Weißenburgstraße – da geht’s vor allem ums Thema Parken. In der Vollsitzung am Mittwoch 02.10.2025 Neues Anwohnerparkgebiet "Y" in Bamberg Rund um die Lagarde-Kaserne in Bamberg wird ein neues Anwohnerparkgebiet eingerichtet. Das hat der Mobilitätssenat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der Hintergrund: Viele neue Bewohner des Quartiers stellen ihre Autos auf kostenfreien Stellplätzen in der Umgebung ab – obwohl im Viertel Parkhäuser zur Verfügung stehen. Das neue „Lizenzgebiet Y“ umfasst größtenteils den Bereich zwischen Weißenburgstraße, 08.09.2025 Delay Sports Berlin in Bamberg zu Gast: Pödeldorfer Straße am Dienstag großräumig umfahren! Mehrere tausend Zuschauer erwartet der FC Eintracht Bamberg morgen beim Freundschaftsspiel gegen Delay Sports Berlin. Entsprechend voll wird’s auch rund um das Fuchs-Park-Stadion. Der Verein bittet deshalb alle, die nicht zum Spiel wollen, den Bereich großräumig zu umfahren – vor allem zwischen 15 und 20 Uhr. Die Parkplätze sind sehr begrenzt. Deshalb rät der FCE, 13.08.2025 Sperrungen zur Sandkerwa: Ersatz-Parkplätze für Anwohner und Umleitungen Von Dienstag, 19. August 2025, bis einschließlich Dienstag, 26. August 2025, werden wegen der Sandkirchweih alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gebeten, die Untere und Obere Sandstraße, Elisabethenstraße, Karolinenstraße, Schranne und den Markusplatz zu meiden. In diesem Zeitraum ist die Durchfahrt größtenteils auch nicht möglich. Ebenfalls gesperrt wird vom 21. August 2025 bis einschließlich 25. August 2025,