Paarungszeit der Wölfe

07. Februar 2025 , 16:52 Uhr

Auf in ein neues Territorium! Momentan (Januar bis März) haben Wölfe Paarungszeit und sind besonders aktiv. Jungtiere verlassen ihr Familien-Rudel und suchen sich ein neues Territorium, das teilt die Regierung von Oberfranken aktuell mit. In dieser Zeit kann es gut sein, dass wir Menschen ihnen über den Weg laufen.

Eine Begegnung mit einem Wolf ist erstmal kein Grund zur Panik, so die oberfränkische Regierung! Die Tiere reagieren selbst oft vorsichtig auf uns, aber sie ergreifen nicht unbedingt sofort die Flucht. Wir Menschen sollten dann ruhig bleiben und uns langsam zurückziehen. Lautes Sprechen oder Klatschen vertreibt sie erfahrungsgemäß. Von Januar bis März sollten Hunde im Wald aber nur an der Leine geführt werden und wenn ein Wolf in der Nähe ist, dann sollten die Hunde nah beim Menschen bleiben. Im Januar wurden im Landkreis Forchheim zwei Wölfe nachgewiesen. In den Haßbergen sind sie auch schon unterwegs.

Seit es in Deutschland wieder Wölfe gibt, wurde noch kein einziger Mensch angegriffen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Handwerk kritisiert Bundesregierung Die Handwerkskammer Oberfranken kritisiert den aktuellen Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2025 scharf: Für Investitionen in überbetriebliche Bildungsstätten sind die Fördermittel bereits vollständig vergeben – obwohl das Jahr noch gar nicht begonnen hat. Der geplante Neubau des Bildungszentrums der HWK in Bamberg ist damit aktuell chancenlos. Trotz eines 503-Milliarden-Euro-Haushalts und eines Sondervermögens für Infrastruktur in Höhe 20.06.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Regierung von Oberfranken ordnet Luftbeobachtung an Vorsicht, hohe Waldbrandgefahr! Die Regierung von Oberfranken hat deswegen für morgen und Sonntag Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Nachmittags sollen Flugzeuge der Luftrettungsstaffel Bayern über besonders gefährdeten Waldgebiete fliegen. Sie sollen mögliche Brandherde aus der Luft erkennen. Im Ernstfall informieren sie dann Feuerwehr und Einsatzkräfte. Grundsätzlich ein wichtiger Appell an Waldbesucher: Kein offenes Feuer, nicht rauchen, keine Zigaretten 18.06.2025 Hohe Waldbrandgefahr in der Region Bamberg-Forchheim - Luftbeobachtung angeordnet Wegen hoher Waldbrandgefahr ordnet die Regierung von Oberfranken für den Zeitraum von morgen bis Sonntag Luftbeobachtungsflüge an – das betrifft dann auch die Region Bamberg-Forchheim. Darauf macht das Landratsamt Bamberg aktuell aufmerksam. Der Waldbrandgefahrenindex im Landkreis Bamberg liegt aktuell bei Werten 3-4 von 5. Auch im Bereich Forchheim sind die Werte hoch, sprich schon ein 14.03.2025 Bilanz für den Warntag überwiegend positiv Nach dem landesweiten Warntag gestern hat die Regierung von Oberfranken Bilanz gezogen. So sei die Warnung über Cell-Broadcast erfolgreich verlaufen. Das bedeutet, dass bei allen Handys, die nicht lautlos gestellt waren, ein Warnton erklang. Das war anders als beim bundesweiten Warntag, bei dem auch Handys im Stummmodus warnen. Im Großen und ganzen war alles in