Osterknöllchen statt Geldbuße

23. April 2025 , 07:07 Uhr

Das Forchheimer Citymanagement und die Verkehrsraumüberwachung haben am Karsamstag ein Zeichen für mehr Miteinander im Straßenverkehr gesetzt – und das mit einem Augenzwinkern: Wer an diesem Tag zum Beispiel die Parkscheibe vergessen hatte oder die Parkdauer minimal überschritt, wurde nicht zur Kasse gebeten – sondern mit einem freundlichen Hinweis überrascht. Die Verkehrsraumüberwachung verteilte kleine Ostergrüße in Form eines „Null-Euro-Knöllchens“. Citymanagerin Susanne Winter:

„Wir wollen keine Sanktionen verteilen, sondern Aufmerksamkeit schaffen. Und zwar für ein rücksichtsvolles Miteinander in unserer Innenstadt. Mit der Aktion wollen wir unsere Einzelhändler und unsere Gastronomie direkt stärken. Weil Innenstadtbesuch und gute Stimmung gehen Hand in Hand. Wir möchten zeigen, dass unsere Verkehrsüberwachung auch einmal Verwarnungen mit Herz aussprechen kann.“

Schwerwiegendere Verstöße wie das Parken im absoluten Halteverbot, auf Gehwegen, oder das Blockieren des fließenden Verkehrs wurden und werden weiterhin regulär geahndet, betont Winter abschließend.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Kein Parteiverkehr im Sachgebiet Verkehrsüberwachung Das Amt für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung in Forchheim wird momentan renoviert. Deswegen kann ab heute niemand persönlich zum Sachgebiet für Verkehrsüberwachung kommen. Das teilt die Stadt mit. Die Einschränkungen dauern noch bis 28. November. Telefonisch und per E-Mail kann man noch Kontakt aufnehmen. Eine telefonische Kontaktaufnahme unter Tel. (09191) 714-483 und -282 oder per 31.10.2025 Altstadtflair, Kultur und Genuss: Mit dem VGN ganzjährig entspannt unterwegs auch in Bamberg und Forchheim Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg bietet jetzt neue Städtetouren, um auch im Herbst und Winter Abwechslung in den Alltag zu bringen. Laut VGN stehen im Fokus Städte wie Bamberg und Forchheim, die bequem mit Bus und Bahn erreichbar sind. In Bamberg führen die rund 14 Kilometer der Tour durch die historische Altstadt mit Fachwerk, Brücken und 27.06.2025 Staatliche Zuschüsse sorgen für gutes Wohnklima im Sommer und Winter Die Energie- und Fördermittelberatung des Landratsamtes Forchheim weist Hauseigentümer darauf hin, dass es aktuell gute Fördermöglichkeiten in Form von Zuschüssen und/oder zinsverbilligten Darlehen gibt. Und zwar vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sowie von der KfW-Bankengruppe für die energetische Sanierung von Wohngebäuden. Diese Maßnahmen, so Forchheims Landrat Hermann Ulm, hätten verschiedene Vorteile: im Haus bleibe 28.11.2025 Forchheim erhöht die Gewerbesteuer Es muss Geld in die Stadtkasse. Die hat in Forchheim bekanntermaßen ein Loch in Höhe von über 50 Millionen Euro. Im Zuge der letzten Haushaltsgenehmigung hat das Landratsamt darauf gepocht, dass die Grund- und Gewerbesteuern als beste Einnahmequellen erhöht werden sollten. Zumindest was die Gewerbesteuer anbelangt, ist sich der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung nach