Auszeichnungen

Oscar-Vorgeschmack: Stars beim Lunch der Nominierten

11. Februar 2026 , 01:09 Uhr

Dieses Mittagessen lässt sich in Hollywood keiner entgehen: Beim traditionellen Oscar-Lunch treffen die Nominierten zusammen.

Bei diesem Mittagessen sind nur geladene Gäste dabei, die alle etwas gemeinsam haben: Zum «Oscar-Luncheon» trafen Stars wie Timothée Chalamet, Leonardo DiCaprio, Michael B. Jordan, Jacob Elordi, Emma Stone, Jessie Buckley, Kate Hudson, Steven Spielberg und viele andere Hollywood-Größen zusammen. Der traditionelle Lunch im Vorfeld der Oscar-Gala ist für die Filmschaffenden, die in diesem Jahr für eine Trophäe nominiert sind. Die Preisverleihung findet am 15. März statt. 

Neben Anwärterinnen und Anwärtern in den Schauspiel-Sparten waren alle Nominierten aus den insgesamt 24 Kategorien ins Beverly Hilton Hotel eingeladen, darunter Regisseure, Produzenten, Drehbuchautoren, Komponisten, Maskenbildner, Kurzfilmer, Kameraleute und Spezialeffektekünstler. 

Favoriten bei der Oscar-Gala

Mit sensationellen 16 Nominierungen geht das musikalische Vampir-Südstaatendrama «Blood & Sinners» als großer Favorit ins Oscar-Rennen. Abräumen könnte auch der schwarzhumorige Politthriller «One Battle After Another» von Regisseur Paul Thomas Anderson, mit immerhin 13 Gewinnchancen – gefolgt von dem Monsterfilm «Frankenstein», der Tragikomödie «Marty Supreme» und dem norwegischen Familiendrama «Sentimental Value» mit je neun Nominierungen. Acht Nennungen gab es zudem für das Drama «Hamnet» über die Shakespeare-Familie. 

Neben diesen sechs Favoriten sind in der Topsparte «Bester Film» weitere vier Werke im Rennen – «Train Dreams», «Bugonia», «The Secret Agent» und der Rennsport-Streifen «F1».

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Drehbuch-Preise: «Blood & Sinners» und «Hamnet» nominiert Hollywoods Drehbuchautoren habe ihre Favoriten für die diesjährigen Preise des Verbands nominiert. Darunter sind viele Kandidaten, die auch bei den Oscars antreten. 22.01.2026 Oscar-Rekord: 16 Nominierungen für «Blood & Sinners» So viele Nominierungen gab es noch nie für einen Film: Das Vampir-Südstaatendrama «Blood & Sinners» ist der große Oscar-Favorit, vor «One Battle After Another». Deutsche Chancen sind diesmal minimal. 11.02.2026 Margot Robbie: «Wuthering Heights»-Dreh war wie Sommerurlaub Als Australierin, die an der Gold Coast aufwuchs, ist Margot Robbie strahlenden Sonnenschein gewohnt. Beim Dreh in England hatte sie auf schlechtes Wetter gehofft - und wurde enttäuscht. 10.02.2026 Michelle Yeoh wird mit Hollywood-Stern geehrt Zur Eröffnung der Berlinale soll Michelle Yeoh diese Woche den Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk erhalten. Wenig später steht in Hollywood die nächste Ehrung an.