Grenzverkehr

Ohne Umsteigen: Der Bodensee bekommt eine neue Zugverbindung

16. Februar 2026 , 12:53 Uhr

Pendler und Ausflügler am Bodensee können bald entspannter reisen: Der Regionalexpress REX 1 fährt alle zwei Stunden umsteigefrei von Friedrichshafen bis Schruns. Was Reisende wissen sollten.

Pendler und Reisende in der Vierländerregion am Bodensee können noch in diesem Jahr eine neue Nahverkehrslinie nutzen – direkt und umsteigefrei. Ab Dezember verkehrt der Regionalexpress REX 1 Friedrichshafen – Lindau – Bregenz – Schruns im Zweistundentakt, wie das Verkehrsministerium in Stuttgart mitteilte. 

Umsteigefrei von Deutschland nach Österreich 

Mit der neuen Direktverbindung wachsen die Bodensee-Anrainer Baden-Württemberg, Bayern und Vorarlberg damit noch näher zusammen. «Als erste grenzüberschreitende Nahverkehrslinie von Baden-Württemberg nach Österreich macht der neue REX den öffentlichen Verkehr im Bodenseeraum noch attraktiver», sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Christian Bernreiter, bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, sagte: «Wir bringen in dieser wirtschaftsstarken und natursensiblen Region einen hochattraktiven Zug aufs Gleis, von dem auch Bayern profitieren wird.»

Auf dem REX Friedrichshafen – Schruns gelten laut Mitteilung die Tickets, die für die anderen Züge des Nahverkehrs dort heute schon gelten. Die REX-Linie 1 verkehrt von Schruns und Bregenz kommend neu alle zwei Stunden ab Lindau-Reutin umsteigefrei weiter nach Friedrichshafen Stadt – anstatt wie bisher nach Lindau-Insel. Zwischenhalte sind in Wasserburg und Langenargen vorgesehen.

Mehr als 290 Sitzplätze 

Die etwa 100 Meter langen Züge haben demnach mehr als 290 Sitzplätze. Die Verantwortlichen schreiben von viel Beinfreiheit, Multifunktionsbereiche, Rollstuhlplätze, WLAN, Steckdosen und USB-Anschlüsse, um das Handy oder das Tablet aufzuladen. Im Fahrradabteil sei Platz für 39 Fahrräder. 

Baden-Württemberg und Vorarlberg haben sich im Juni 2024 zu mehr im Grenzverkehr Maßnahmen verpflichtet. Zentrales Ziel war die Herstellung einer durchgehenden und regelmäßigen Schienenverbindung zwischen Friedrichshafen und Vorarlberg.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Jobabbau nach besseren Zahlen bei ams Osram Rund 2.000 Stellen sollen weltweit eingespart werden, ein großer Teil in Bayern und Baden-Württemberg. Zumindest ein Teil davon ist allerdings schon bekannt. 07.02.2026 Bodensee-Häfen kassieren fürs Warten auf Liegeplätze Jahrzehntelang warten auf einen Bootsliegeplatz am Bodensee – und jetzt kostet schon der Platz auf der Warteliste Geld? In immer mehr Häfen muss man schon fürs Warten bezahlen. 31.01.2026 Schlittenhunderennen lockt Teilnehmer aus ganz Europa Internationale Teams auf steilen Abfahrten: Das Schlittenhunderennen im Grenzgebiet zwischen Bayern und Österreich zieht Hundefans aus vielen Ländern an. 15.02.2026 Zwei Kinder bei Schlittenunfällen gestorben Ein Junge wird in Mecklenburg-Vorpommern auf einem selbstgebastelten Schlitten hinter einem Auto hergezogen - dann kommt es zu einem Unglück. Auch in Österreich passierte ein tödlicher Rodelunfall.