ÖPNV in Bamberg: geänderte Fahrtzeiten an den Feiertagen

17. Dezember 2025 , 11:16 Uhr

Wer an den Weihnachtstagen mit den Bamberger Stadtbussen fahren will, der muss sich auf ein paar Fahrplanänderungen einstellen. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, fahren die Busse an Heiligabend bis 18 Uhr nach Samstagsfahrplan. Am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr starten die Busse ab 10 Uhr nach Sonn- und Feiertagsplan, am 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsplan. An Silvester fahren die Nachtlinien nach Samstagsfahrplan bis 2:10 Uhr im 40‑Minuten-Takt, zwischen Mitternacht und 0:50 Uhr pausieren die Busse.

Heiligabend:
Am 24. Dezember fahren die Bamberger Stadtbusse nach dem Samstagsfahrplan. Die Fahrten der Linie 901, die um 17:40 Uhr und 17:55 Uhr am Klinikum starten enden am ZOB. Betriebsende ist um 18 Uhr. Alle Fahrten, die vor 18 Uhr beginnen, werden zu Ende gefahren. Nach 18 Uhr fahren keine Anruf-Linien-Taxis mehr.

Erster Weihnachtsfeiertag und Neujahr:
Die Busse fahren nach dem Sonn- und Feiertagsfahrplan. Der Betrieb beginnt um 10 Uhr.

Zweiter Weihnachtsfeiertag:
Es gilt der reguläre Sonn- und Feiertagsfahrplan.

Silvester:
Es gilt der Samstagsfahrplan. Die Busse der Nachtlinien fahren bis 2:10 Uhr (letzte Abfahrt ab ZOB) im 40-Minuten-Takt. Lediglich zwischen Mitternacht und 0:50 Uhr fahren keine Busse. Zudem finden ab Mitternacht keine Fahrten der Anruf-Linien-Taxis mehr statt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 In Bamberg ist der alte ÖPNV Fahrplan auch der neue Wenn am 14. Dezember die Deutsche Bahn ihren Jahresfahrplan fürs kommende Jahr vorstellt, passen in der Regel auch alle anderen Verkehrsunternehmen ihren Fahrplan an. In diesem Jahr ändert sich allerdings am Fahrplan des Bamberger Verkehrsbetriebs nichts. Stadtwerke Pressesprecher Jan Giersberg: „In Bamberg, da ist in diesem Jahr der alte Fahrplan auch der neue Fahrplan. Wer 15.05.2025 Feiertags-Streit: Kritik aus Oberfranken an vbw-Vorstoß Was kann der Wirtschaft in Deutschland wieder Schwung verleihen – diese Frage bewegt Politik und Experten gleichermaßen. Die Verantwortlichen der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) haben nun eine Debatte um die Abschaffung eines christlichen Feiertags wie Ostermontag, Pfingstmontag oder dem 2. Weihnachtsfeiertag angeschoben. Die Gewerkschaften in Oberfranken lehnen die Idee ab. Gegenüber Radio Bamberg sagte 19.12.2024 Falsche Zeit angezeigt: Bamberger Stadtbusse fahren zu früh los Unmut herrscht aktuell bei einigen Bambergern, die mit den Bussen der Stadtwerke unterwegs sind. Immer wieder fahren diese Radio Bamberg Informationen zufolge einige Minuten früher ab als der Fahrplan es eigentlich besagt. Die ärgerliche Folge: Der Bus wird verpasst.  Woran liegt das? „Stadtwerkesprecher Jan Giersberg bestätigt gegenüber Radio Bamberg die Vorfälle und erklärt, das liege 16.12.2025 "Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen! Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru: „Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung