ÖPNV-Förderung in Oberfranken: 31,5 Millionen Euro für 2025

26. Januar 2026 , 13:43 Uhr

Auch 2025 unterstützt die Regierung von Oberfranken den öffentlichen Nahverkehr mit rund 31,5 Millionen Euro. Gefördert werden unter anderem die Modernisierung der Busflotte, Verbesserungen im ländlichen Raum und der Ausgleich von Einnahmeverlusten durch das Deutschland-Ticket. Das teilt die Regierung von Oberfranken aktuell mit.

Mit den Mitteln konnten 42 neue, emissionsarme Linienbusse angeschafft werden. Vier Fahrzeuge fahren batterielektrisch, die übrigen mit alternativen Kraftstoffen. Alle Busse sind barrierefrei und sollen langfristig im Linienverkehr eingesetzt werden.

Die Förderung unterstützt zudem den Ausbildungsverkehr, die Mitgliedschaft im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) sowie innovative Angebote wie Rufbusse und flexible Fahrzeiten in ländlichen Regionen. Digitalisierung und Vernetzung der Verkehrsangebote, zum Beispiel durch Fahrgastzählsysteme, werden ebenfalls gefördert.

Ziel ist es, den ÖPNV in Oberfranken moderner, attraktiver und zukunftsfähiger zu machen – für Stadt und Land, Pendler, Schülerinnen und Schüler sowie alle Nutzerinnen und Nutzer von Bus und Bahn.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Winterliche Lage im Landkreis Bamberg: Starker Schneefall sorgt für Einschränkungen Der anhaltende starke Schneefall führt aktuell im Landkreis Bamberg zu erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr, im ÖPNV, bei der Müllabfuhr und im Schulbetrieb. So die Mitteilung des Landratsamts Bamberg WinterdienstRund 30 Beschäftigte des Kreisbauhofs sind ununterbrochen im Einsatz, um die rund 300 km Kreisstraßen sowie 50 km Radwege befahrbar zu halten. Acht Winterdienstfahrzeuge des Landkreises sowie 26.01.2026 Spielwarenmesse Nürnberg: Airport baut Flugangebot aus Rund um die Spielwarenmesse Nürnberg ab morgen bis zum kommenden Samstag werden die Flugverbindungen am Albrecht Dürer Airport deutlich ausgeweitet. Fachbesucher aus über 60 Ländern profitieren von zusätzlichen Flügen: Air France steuert Nürnberg 24 mal pro Woche an, Lufthansa erhöht die Frequenzen nach Frankfurt auf 32 Flüge und Turkish Airlines setzt zwei Airbus A330 ein. 26.01.2026 ÖPNV in Forchheim heute komplett eingestellt Wegen der extremen Wetterlage mit starkem Schneefall und glatten Straßen fällt heute der gesamte Busverkehr auch in Stadt und Landkreis Forchheim aus. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Die Entscheidung wurde aus Gründen der Verkehrssicherheit getroffen, ein sicherer Betrieb der Linien ist derzeit nicht möglich. Die Bevölkerung wird gebeten, nicht zwingend notwendige Fahrten zu vermeiden 26.01.2026 Falschparker behindern Winterdienst in Forchheim Parkende Autos sorgen derzeit in engen Straßen der Stadt Forchheim immer wieder für Probleme beim Räum- und Streudienst. Die Fahrzeuge kommen oft nur schwer oder gar nicht durch, was die Arbeit deutlich verzögert. Die Stadt weist darauf hin, dass in engen Straßen ein gesetzliches Halte- und Parkverbot gilt, auch ohne Schilder. Wer sein Auto so