Öffentliche Vereidigung von 864 Anwärtern der Bundespolizei in Bamberg

26. September 2025 , 15:22 Uhr

Bei herbstlichen Temperaturen wurden heute 864 Auszubildende und Studierende des mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienstes der Bundespolizei im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Bamberg feierlich vereidigt.

Unter Teilnahme zahlreicher Ehrengäste und etwa 2.800 Angehöriger schworen die Dienstanfängerinnen und -anfänger ihren Eid, „das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen“.

Der Leiter der Bildungseinrichtung, Polizeidirektor Jürgen Miketiuk, hielt die Festrede und betonte an dieser Stelle die besondere Bedeutung dieses Diensteides, mit dem sich die angehenden Polizistinnen und Polizisten zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekannten. Er freute sich über ihre Bereitschaft, Verantwortung für die Gesellschaft und ein friedliches Zusammenleben zu übernehmen und versprach ihnen eine abwechslungsreiche, fordernde und bereichernde Ausbildungszeit.

Das Grußwort sprach der 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner. Im Anschluss an die Vereidigung konnten alle Gäste das Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg und die Aufgabenvielfalt der Bundespolizei näher kennenlernen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Die Bundespolizei bekommt Verstärkung! 322 Polizeimeisterinnen und Polizeimeister haben jetzt ihre Ausbildung in Bamberg abgeschlossen und wurden feierlich verabschiedet. Mit dabei: Familien, Ehrengäste und das Bundespolizeiorchester München. Fast die Hälfte der Absolventen bleiben in Bayern. Der Frauenanteil beträgt dabei 31 Prozent, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Insgesamt wurden in Bamberg bis dato fast 5.000 neue Bundespolizisten ausgebildet. 04.02.2026 Der Welt- und Europameister kommt! Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft trifft in der WM-Quali im Juli in Bamberg auf Zypern Sie sind Europameister und Weltmeister und im Sommer kommen sie nach Bamberg: die Jungs der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Am 6. Juli treten die Jungs von Bundestrainer Alex Mumbru in der Brose Arena in der zweiten Quali-Runde für die WM 2027 gegen die Auswahl aus Zypern an. Tickets für das Spiel gibt es ab Donnerstag. Mehr Infos: 03.02.2026 Bamberg: OB-Wahlkampfhilfe unter Genossen - Bundesverteidigungsminister Pistorius wirbt für Niedermaier Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius war heute zur Wahlkampfunterstützung des SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Sebastian Niedermaier in der Bamberger Kongresshalle zu Gast. Pistorius hielt vor etwa 500 Interessierten eine Rede zu den Themen Verteidigung, Zivilschutz und Sicherheit. Pistorius warb dafür, Sicherheit ganzheitlich zu sehen und sich gegen Angriffe von innen und außen zu wappnen, um die Demokratie zu schützen. Neben 03.02.2026 Verteidigungsminister Boris Pistorius zu Gast in Bamberg: SPD-OB-Kandidat Niedermaier hat Muna-Gelände im Sinn Der Bamberger SPD-Oberbürgermeisterkandidat Sebastian Niedermaier wendet sich vor dem heutigen Besuch von Boris Pistorius in einem Brief an den Bundesverteidigungsminister. Der Inhalt: die mögliche Nutzung des Muna-Geländes in Bamberg durch die Bundeswehr und der Bedarf der Stadt Bamberg an Gewerbeflächen auf dem Areal. Die rund 20 Hektar große Fläche sei planungsrechtlich gesichert, auch die Bundesanstalt