Öffentliche Vereidigung von 864 Anwärtern der Bundespolizei in Bamberg

26. September 2025 , 15:22 Uhr

Bei herbstlichen Temperaturen wurden heute 864 Auszubildende und Studierende des mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienstes der Bundespolizei im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Bamberg feierlich vereidigt.

Unter Teilnahme zahlreicher Ehrengäste und etwa 2.800 Angehöriger schworen die Dienstanfängerinnen und -anfänger ihren Eid, „das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen“.

Der Leiter der Bildungseinrichtung, Polizeidirektor Jürgen Miketiuk, hielt die Festrede und betonte an dieser Stelle die besondere Bedeutung dieses Diensteides, mit dem sich die angehenden Polizistinnen und Polizisten zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekannten. Er freute sich über ihre Bereitschaft, Verantwortung für die Gesellschaft und ein friedliches Zusammenleben zu übernehmen und versprach ihnen eine abwechslungsreiche, fordernde und bereichernde Ausbildungszeit.

Das Grußwort sprach der 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner. Im Anschluss an die Vereidigung konnten alle Gäste das Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg und die Aufgabenvielfalt der Bundespolizei näher kennenlernen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Die Bundespolizei bekommt Verstärkung! 322 Polizeimeisterinnen und Polizeimeister haben jetzt ihre Ausbildung in Bamberg abgeschlossen und wurden feierlich verabschiedet. Mit dabei: Familien, Ehrengäste und das Bundespolizeiorchester München. Fast die Hälfte der Absolventen bleiben in Bayern. Der Frauenanteil beträgt dabei 31 Prozent, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Insgesamt wurden in Bamberg bis dato fast 5.000 neue Bundespolizisten ausgebildet. 08.12.2025 Evangelische Kirche in der Region Bamberg plant weitreichende Veränderungen Ab 2027 sollen Dekaninnen und Dekane nur noch Leitungsaufgaben übernehmen, mehrere Gemeinden zu Regionalgemeinden zusammenarbeiten, und der Gebäudebestand bis 2035 halbiert werden. Für jede Regionalgemeinde soll ein Team aus Hauptamtlichen Gottesdienste, Seelsorge und Bildungsangebote übernehmen, während Verwaltungsaufgaben von Fachkräften erledigt werden. Trotz Einschnitten betont Regionalbischöfin Berthild Sachs: „Strahlkraft ist keine Frage der Größe, sondern des 08.12.2025 Holzmodule für Schulen und Kitas Seit Herbst 2024 waren sie an immer unterschiedlichen Orten in Bamberg stationiert – jetzt sind einige Holzmodule des Projekts MitMachKlima sesshaft geworden. Die sogenannte Wanderbaumallee brachte erst frisches Grün auf die versiegelten Flächen in der Stadt. Deren Holzkonstruktionen stehen ab sofort auf Schul- und Kita-Höfen. Dort können sie zum Beispiel als Hochbeete, Kräutergarten oder Sitzbänke 08.12.2025 Großkrippe am Bamberger Schönleinsplatz ist wieder aufgebaut Sorgfältig gehüllt in schützende Tücher warteten Maria, Josef, das Jesuskind und die anderen Figuren fast ein Jahr im Keller von Bamberg Service auf ihren alljährlichen Auftritt in Bambergs bekanntester und traditionsreichster Großkrippe am Schönleinsplatz. Nun hat das Warten ein Ende, denn die bekannte wie beliebte Krippe ist wieder aufgebaut und lockt Besucherinnen und Besucher an.