Bei herbstlichen Temperaturen wurden heute 864 Auszubildende und Studierende des mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienstes der Bundespolizei im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Bamberg feierlich vereidigt.
Unter Teilnahme zahlreicher Ehrengäste und etwa 2.800 Angehöriger schworen die Dienstanfängerinnen und -anfänger ihren Eid, „das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen“.
Der Leiter der Bildungseinrichtung, Polizeidirektor Jürgen Miketiuk, hielt die Festrede und betonte an dieser Stelle die besondere Bedeutung dieses Diensteides, mit dem sich die angehenden Polizistinnen und Polizisten zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekannten. Er freute sich über ihre Bereitschaft, Verantwortung für die Gesellschaft und ein friedliches Zusammenleben zu übernehmen und versprach ihnen eine abwechslungsreiche, fordernde und bereichernde Ausbildungszeit.
Das Grußwort sprach der 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner. Im Anschluss an die Vereidigung konnten alle Gäste das Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg und die Aufgabenvielfalt der Bundespolizei näher kennenlernen.