Öffentliche Vereidigung von 574 Anwärterinnen und Anwärtern der Bundespolizei

29. April 2024 , 05:55 Uhr

Sie dürfen für die nächsten zweieinhalb Jahre Bamberg ihr zuhause nennen: Fast 600 Auszubildende der Bundespolizei wurden am Wochenende (27.04.) offiziell vereidigt. Die Zeremonie fand mit knapp 3000 Angehörigen auf dem Domplatz statt. Im Radio Bamberg Interview sagt Polizeidirektor Thomas Lehmann:

„Für unsere Polizeischülerinnen und Polizeischüler ist das ein einmaliges Erlebnis in ihrem beruflichen Werdegang, auf das sie auch in schwierigen Einsatzzeiten immer wieder zurückblicken können, innere Ruhe finden und sich orientieren an dem Kern unseres Auftrages.“

Seit 2016 haben am Bundespolizeiausbildungszentrum in Bamberg bereits fast 4500 Anwärter und Anwärterinnen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Öffentliche Vereidigung von 864 Anwärtern der Bundespolizei in Bamberg Bei herbstlichen Temperaturen wurden heute 864 Auszubildende und Studierende des mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienstes der Bundespolizei im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Bamberg feierlich vereidigt. Unter Teilnahme zahlreicher Ehrengäste und etwa 2.800 Angehöriger schworen die Dienstanfängerinnen und -anfänger ihren Eid, „das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und ihre Amtspflichten gewissenhaft zu 06.03.2025 Die Bundespolizei bekommt Verstärkung! 322 Polizeimeisterinnen und Polizeimeister haben jetzt ihre Ausbildung in Bamberg abgeschlossen und wurden feierlich verabschiedet. Mit dabei: Familien, Ehrengäste und das Bundespolizeiorchester München. Fast die Hälfte der Absolventen bleiben in Bayern. Der Frauenanteil beträgt dabei 31 Prozent, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Insgesamt wurden in Bamberg bis dato fast 5.000 neue Bundespolizisten ausgebildet. 18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 18.12.2025 Der „MitMachKlima“-Preis der Stadt Bamberg geht an das Diözesanmuseum Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat den „Kleinprojektpreis 2025“ übergeben – verbunden mit 1.000 Euro Preisgeld. Das teilt das Erzbistum Bamberg aktuell mit. Gewürdigt wurde vor allem die Ausstellung „Krise. Kunst. Kirche. Kontinente“, die mit interaktiven Formaten Kunst, Spiritualität und Klimaschutz zusammenbrachte. Museumsleiterin Carola Marie Schmidt kündigte an, das Preisgeld in nachhaltige museumspädagogische Materialien zu