Oberfrankenstiftung erneut als „Beste Stiftung“ ausgezeichnet

23. März 2026 , 14:46 Uhr

Die Oberfrankenstiftung hat zum dritten Mal den renommierten „portfolio institutionell Award“ in der Kategorie „Beste Stiftung“ gewonnen – nach 2013 und 2022. Die 1927 gegründete Stiftung steuert damit mit einer weiteren prestigeträchtigen Auszeichnung auf ihr 100-jähriges Jubiläum im nächsten Jahr zu.

Die Auszeichnung der Frankfurter Verlagsgesellschaft für institutionelle Kapitalanlage würdigt nicht nur die Rendite, sondern vor allem Innovation, Weitblick und Professionalität in der Vermögensverwaltung. Bewertet wurde insbesondere, wie die Oberfrankenstiftung ihr Grundstockvermögen steuert und kontrolliert – und damit ihre Fördermittel ausschließlich innerhalb Oberfrankens effektiv einsetzt.

Regierungspräsident von Oberfranken und Stiftungsratsvorsitzender Florian Luderschmid betonte: „Mit diesem Award wird das geschickte und besonnene Wirken unseres Geschäftsführers Stefan Seewald belohnt. Kurz vor unserem 100. Jubiläum erfüllt uns das mit Stolz.“ Seewald selbst zeigte sich hoch erfreut: Die erneute Prämierung unterstreiche die Position der Stiftung als führender institutioneller Stiftungsinvestor in Deutschland und bestärke sie, weiterhin Projekte in Kultur, Sozialwesen und Wissenschaft in der Region zu fördern.

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026 Playoff-Halbfinale: deutliche Niederlage der Bamberg Baskets in Spiel 1 bei Alba Berlin Die Bamberg Baskets haben das erste Playoff-Halbfinalspiel gegen Alba Berlin verloren. Am Ende mussten sich die Bamberger in der Hauptsadt deutlich mit 86 zu 105 geschlagen geben. Im zweiten Viertel konnten sich die Berliner absetzen und bauten den Vorsprung im dritten Viertel weiter aus. Zwischenzeitlich lagen die Berliner mit 34 Punkten vorn. Im Schlussviertel konnte 30.05.2026 Bamberg: Verhandlungen über Kauf des Anker-Geländes zwischen Stadt und BIma laufen weiter Der Kauf des Geländes des Bamberger Ankerzentrums ist weiter nicht abgeschlossen. Wie der Fränkische Tag aktuell berichtet berichtet, laufen die Verhandlungen über den Kaufpreis mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben noch. Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier hält die Forderungen für zu hoch. Laut FT soll es um einen höheren zweistelligen Millionenbetrag gehen. Niedermaier betont, es werde keinen Kauf 30.05.2026 Bamberger Kinosommer zu Gast im Klostergarten St. Michael Der Bamberger Kinosommer ist momentan im Rahmen der Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung der ehemaligen Klosterkirche St. Michael zu Gast im Klostergarten. Zum Auftakt gestern gab es am Nachmittag „Das Sams im Glück“ auf der Leinwand, am Abend lief der Filmklassiker „Der Name der Rose“. Die Zuschauer der beiden vollbesetzen Vorführungen waren begeistert: Heute Nachmittag geht’s weiter 30.05.2026 Ab Montag Verkehrsbehinderungen in Schlüsselfeld Autofahrer in Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg müssen sich ab kommender Woche auf Behinderungen einstellen. Wegen Wasserleitungsarbeiten werden die Batschkastraße und die Veit-Dennert-Straße voll gesperrt. Das teilt das Landratsamt aktuell (26.5) mit. Die Sperrung beginnt in der ersten Juniwoche und soll voraussichtlich bis Ende Juli dauern. Eine Umleitung wird über Burghaslach und Geiselwind ausgeschildert. Außerdem kann