"Oberfrankenachse" wird elektrisch

09. Januar 2026 , 17:46 Uhr

Oberfranken macht einen wichtigen Schritt für moderne Bahnverbindungen. Der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter und die Deutsche Bahn haben einen Vertrag unterzeichnet. Der Dieselbetrieb wird demnach nach und nach ersetzt. Stattdessen sollen Akku-Züge fahren. Bernreiter gibt einen zeitlichen Ausblick:

„Wir müssen insgesamt die Jahre 2034, 2035 und 2040 im Blick haben, um mit allen Linien fertig zu sein. Dann sollen die Akku-Züge fahren. Deshalb sind wir jetzt rechtzeitig dran, um noch ein bisschen Puffer zu haben.“

Im Fokus stehen die bislang nicht elektrifizierten Strecken rund um die Oberzentren Bayreuth, Bamberg, Kulmbach und Hof. Die sogenannte Oberfrankenachse zwischen diesen Städten soll so als zentrale Zukunftsverbindung modernisiert werden. Züge sollen durch das „Akkunetz Nordbayern“ öfter, zuverlässiger und umweltfreundlicher fahren und besser an den Fernverkehr angebunden sein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Mann löst in Forchheim Polizeieinsatz aus Samstagnachmittag löste ein Mann im Forchheimer Ortsteil Buckenhofen einen größeren Polizeieinsatz aus. Gegen 15.50 Uhr ging der Notruf wegen einer Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus in der Buckenhofener Straße ein. Laut der Mitteilerin bedrohte der 44-jährige Deutsche andere Bewohner mit einer Pistole. Aufgrund dieser Schilderung rückten neben zahlreichen Polizeistreifen aus Forchheim und Bamberg auch Kräfte einer 10.01.2026 Zum Tag des Apfels verschenken die fränkischen Obstbauern Äpfel an Kindergärten Sie sind reich an B-Vitaminen, Vitamin C und E – und morgen ist ihr Ehrentag! Zum Tag des Apfels morgen will der Verein Fränkische Obstbauern zeigen, wie wichtig regionale Lebensmittel sind. Deswegen verschenken einige Obstbaubetriebe aus der Region Bamberg-Forchheim Äpfel an Kindergärten. Die Kindergärten können die Äpfel in der nächsten Woche (12.-16.1.) dort abholen. Allerdings 10.01.2026 Konflikt im Kellerwald: die Stadt Forchheim bezieht Stellung Die Stadt Forchheim hat auf Medienberichte zum Ausstieg von Glockenkeller-Wirt Matthias Erlwein reagiert. Erlwein hatte neben persönlichen Gründen auch Kritik an der Stadt geäußert – diese weist die Vorwürfe zurück. Man pflege seit Jahren ein sehr gutes und vertrauensvolles Verhältnis mit dem Hauptpächter, der Brauerei Rittmayer. Regelungen wie die Kellerwaldsatzung oder Hygienevorgaben seien notwendig und 10.01.2026 Sicherheit für den Spielplatz im Harmoniegarten Im Harmoniegarten in Bamberg muss ein kranker Ahorn gefällt werden. Der Baum ist laut Gutachten nicht mehr standsicher und steht direkt neben dem Kinderspielplatz, schreibt die Stadt Bamberg in einer Mitteilung. Tiefe Höhlungen, abblätternde Rinde und starke Schäden im Holz machen ihn zur Gefahr. Bereits ein Rückschnitt vor einigen Jahren brachte keine Besserung. Deshalb ist