Oberfranken erfolgreich auf der 100. Grünen Woche in Berlin

24. Januar 2026 , 11:15 Uhr

An diesem Wochenende geht in Berlin die 100. Grüne Woche zu Ende. Der Regierungsbezirk Oberfranken war wieder mit einem Stand vertreten und präsentierte die Region mit einer Mischung aus Information, Genuss und vielen persönlichen Gesprächen mit den rund 300.000 Besuchern. Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv, Frank Ebert, zieht eine durchweg positive Bilanz:
 „Wir hatten eine ebenso erfolgreiche wie auch spannende Zeit in Berlin. Das Publikum auf dieser weltweit wichtigen Messe erwartet Oberfranken, sie kommen gezielt zu uns. Darum arbeiten wir schon jetzt am Auftritt 2027.“
Auch im kommenden Jahr soll es laut Frank Ebert wieder einen Oberfranken-Tag mit heimischen Musikprogramm in der Bayernhalle geben. Wer das Musikprogramm stellt, ist noch offen – Vorschläge nimmt Oberfranken Offensiv ab sofort gerne entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2026 Proteste gegen Stellenabbau bei Valeo in Ebern Vor dem Valeo-Werk in Ebern haben am späten Freitagnachmittag rund 150 Menschen gegen den angekündigten Stellenabbau protestiert. Der Automobilzulieferer plant, weitere 134 Arbeitsplätze zu streichen. Seit 2016 hat Valeo in Ebern bereits die Zahl der Beschäftigten von 1665 auf 760 reduziert. Für die Politik in Stadt und Landkreis kommt der neue Schritt überraschend: Eine vorherige Kommunikation, 24.01.2026 Fränkische Weinkönigin gesucht – Bewerbungsfrist endet morgen Wer sich mit Wein auskennt und nach einem höheren Amt strebt, kann sich noch bis morgen als „Fränkische Weinkönigin“ bewerben. Dafür braucht es Fachwissen in Sachen Weinbau, Kellerwirtschaft und Vermarktung. Außerdem ist der Autoführerschein wichtig und die Bewerberinnen müssen 18 Jahre alt sein. Mit dem Ehrenamt kommt man ganz schön rum. Die aktuelle Weinkönigin hat 24.01.2026 Feier zum 250. Geburtstag von E.T.A. Hoffmann heute Abend Heute ist der 250. Geburtstag von E.T.A. Hoffmann und gefeiert wird er am Abend im Großen Haus des Theaters, das seinen Namen trägt. Kurator Martin Habermeyer sagt gegenüber Radio Bamberg: „Da wird es eine wunderbare, konzertante Lesung geben mit Stefan Ullrich und Schülerinnen und Schülern des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums aus des Kapellmeisters Kreislers. Leiden wird da gelesen und 24.01.2026 Solidaritätskundgebung für Nordostsyrien heute in Bamberg Ein breites Bündnis aus Bamberger Initiativen ruft für heute zu einer Demonstration auf. Unter dem Motto „Solidarität mit Rojava“ geht es um die Lage in Nordostsyrien und den Widerstand gegen islamistische Gewalt. Beginn ist um 14 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Bamberg. Zu dem Bündnis gehören unter anderem das Kurdische Zentrum, Fridays for Future, Omas