Oberfränkische Feuerwehrkräfte helfen bei Waldbränden in Thüringen

05. Juli 2025 , 10:31 Uhr

Viel Wärme und wenig Regen erhöhen auch in der Region Bamberg-Forchheim die Waldbrandgefahr. In Thüringen, im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt nahe der Grenze zu Oberfranken, brennt seit Mittwoch ein großer Waldabschnitt. Zahlreiche Feuerwehren sind pausenlos im Einsatz – auch aus Oberfranken sind rund 140 Einsatzkräfte zur Unterstützung ausgerückt. Der Leiter des Konvois Sven Kaniewski:

„Wir haben roundabout 40 Fahrzeuge mit in diesem Konvoi. Wir werden jetzt noch eine kurze Lageeinweisung machen für die Kräfte und dann legen wir los. Wir errechnen momentan mit einer Einsatzdauer von etwa 72 Stunden, bedeutet Rückkunft vermutlich Sonntagabend.“

Feuerwehr und BRK aus Oberfranken unterstützen vor Ort – sie sind in Thüringen vor allem für die Waldbrandbekämpfung am Boden zuständig.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Waldbrand Montagmittag zwischen Baiersdorf und Röttenbach nahe Erlangen Die Feuerwehr Baiersdorf berichtet, dass über 4.000 Quadratmeter Wald in Brand geraten sind. Die Einsatzkräfte sind mit vollem Einsatz dabei, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Kreisstraße ERH5 wurde im betroffenen Bereich komplett gesperrt. Die Feuerwehr bittet die Bevölkerung dringend, das Gebiet nicht zu betreten, um die Löscharbeiten nicht zu behindern.   Quelle: NEWS5 21.03.2025 Erhöhte Waldbrandgefahr am Wochenende: keine offenen Feuer entzünden Die untere Forstbehörde in Bayreuth warnt vor erhöhter Waldbrandgefahr in Oberfranken. Es ist dringend angeraten, an diesem Wochenende keine offenes Feuer im oder in der Nähe von Wald zu entzünden, insbesondere kein Reisigfeuer. Auch wenn die Temperaturen noch niedrig sind und der Waldbrandgefahrenindex auf mittlerem Niveau ist, hat das trockene Wetter, die hohe Sonneneinstrahlung und 06.12.2025 Fünf Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf B303 Beim Abbiegen übersieht eine Autofahrerin einen entgegenkommenden Wagen – die Kollision lässt sich nicht mehr vermeiden. Im zweiten Auto wird auch eine Familie mit zwei Kindern leicht verletzt. 27.11.2025 Verabschiedung des Bezirkshaushalts Oberfranken Trotz eines historisch hohen finanziellen Drucks steht jetzt ein ausgeglichenes Zahlenwerk: Der Bezirkstag hat den oberfränkischen Haushalt für 2026 verabschiedet. Er hat ein Gesamtvolumen von über 699 Millionen Euro. Fast 94 Prozent des Verwaltungshaushalts fließen in den Sozialbereich, also zum Beispiel in die Eingliederungshilfe oder in die Hilfe zur Pflege. Wegen der explodierenden Sozialkosten muss