Rund 50.000 schwarze, braune und blaue Mülltonnen wurden von Bamberg Service im Rahmen der Einführung eines sogenannten „Behälteridentifikationssystems“ mit Transpondern ausgestattet. Nach einer letzten Nachrüstungs-Aktion im Frühjahr wird das System jetzt nach den Pfingstferien „scharfgeschalten“. Das bedeutet: Ab dem 23. Juni werden nur noch die mit einem digitalen Transponder-Chip ausgestattete Mülltonnen geleert. Unbechippte Tonnen bleiben dann ungeleert stehen.