Nürnberger Klimaschutz-Aktivist vor Gericht

15. September 2025 , 05:37 Uhr

Mehr als zwei Jahre nach der Blockade des Düsseldorfer Flughafens durch Klimaschutz-Aktivisten muss sich heute ein Mann aus Nürnberg vor Gericht verantworten.

Die Aktion der «Letzten Generation» auf dem Rollfeld des Airports hatte zum Ausfall und zur Umleitung von insgesamt 50 Flügen geführt. Am Amtsgericht Düsseldorf  ist nun ein 22-Jähriger wegen Nötigung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch angeklagt.

Mit acht weiteren Aktivisten soll er am 13. Juli 2023 auf das Gelände des Düsseldorfer Flughafens eingedrungen sein und sich auf einem der Rollfelder festgeklebt haben. Den Airlines soll dadurch ein sechsstelliger Schaden entstanden sein. Der Zivilprozess um Schadenersatz ist für Oktober geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2026 277. Franken-Derby: FCN um Torjäger Zoma zu Gast in Fürth In Fürth steht heute um 13 Uhr ein ganz frühes Frankenderby zwischen der gastgebenden Spielvereinigung und dem 1. FC Nürnberg an. Schon am zweiten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga treffen die beiden Erzrivalen aufeinander. Es ist das insgesamt 277. Duell der Traditionsteams, die beide erfolgreich in die Saison gestartet waren. Nürnberg gewann zum Auftakt daheim mit 13.08.2026 Bedrohung mit Spritze in Regionalexpress Kurz vor der Einfahrt in den Nürnberger Hauptbahnhof soll ein 31-Jähriger eine Zugbegleiterin und drei Fahrgäste mit einer Spritze bedroht haben. Laut Bundespolizei führte er mehrfach Stichbewegungen gegen die Gruppe aus, verletzt wurde niemand. Der Mann konnte später an seiner Wohnadresse festgenommen werden und wurde nach den Maßnahmen wieder entlassen. Gegen seinen Begleiter wird außerdem 09.07.2026 Brandstifter legen Zugverkehr zeitweise lahm Brandstifter haben an Gleisen Feuer gelegt und damit den Zugverkehr zwischen Nürnberg und Bamberg ausgebremst. Unbekannte hatten nach Angaben der Bundespolizei auf einer nicht mehr befahrenen Nebenstrecke Pressholzplatten unter den Gleisen angezündet. Die Feuerwehr konnte den Brand an der Regnitztalbrücke in Fürth demnach zwar schnell löschen. Wegen des Einsatzes am Mittwochabend konnten aber auf der 07.07.2026 Livestream-Missbrauch eines Mädchens - Angeklagter gesteht Die Liste der angeklagten Straftaten ist lang, die Details schwer zu ertragen: Über drei Jahre soll ein Mann ein Mädchen auf den Philippinen übers Internet sexuell schwer missbraucht haben. Vor dem Landgericht in Nürnberg räumte er die Vorwürfe nun ein. «Die Anklage ist im Wesentlichen richtig», ließ er seinen Verteidiger Michael Löwe beim Prozessauftakt vor