Stadtrat Nürnberg

Nürnberg beschließt Cannabis-Verbot rund um Hauptbahnhof

10. Dezember 2025 , 19:36 Uhr

Cannabis soll rund um den Nürnberg Hauptbahnhof künftig komplett tabu sein.

Rund um den Nürnberger Hauptbahnhof soll künftig eine Cannabis-Verbotszone sein: Der Stadtrat habe für das Gebiet nunmehr ein Konsum- und Mitführverbot für Cannabis erlassen, teilte die Stadtverwaltung am Abend mit. Zur Begründung der Entscheidung hieß es, man wolle damit insbesondere dem Handel mit Betäubungsmitteln Einhalt gebieten und der Polizei mehr Handlungsspielraum eröffnen.

«Wir handeln und bringen die Werkzeuge, die wir in der Hand halten, auch zum Einsatz», sagte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU). «Sicherheit, egal ob objektiv oder subjektiv, ist ein zentrales Recht aller Nürnbergerinnen und Nürnberger, dem ich mich verpflichtet fühle», fügte er hinzu.

Das neue Regelwerk sei Teil einer umfassenden Sicherheitsstrategie für den öffentlichen Raum, argumentiert die Stadt. Der Hauptbahnhof sei einer der belebtesten Orte Nürnbergs. Entsprechend hoch seien die Erwartungen an Ordnung und Sicherheit – bei Stadt, Polizei und der Bevölkerung. Das neue Regelwerk haben demnach die Stadt Nürnberg, das Polizeipräsidium Mittelfranken und die Bundespolizei gemeinsam erarbeitet.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Gericht kippt Bayerns Kiff-Verbot im Englischen Garten Im Mai 2024 verbietet die bayerische Staatsregierung den Konsum von Cannabis im Englischen Garten in München. Jetzt hat ein Gericht das Vorgehen gekippt. Während die Regierung schweigt, feiern andere. 26.11.2025 Gericht kippt Kiff-Verbot im Englischen Garten Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat das Cannabiskonsumverbot im Englischen Garten in München gekippt. Das generelle Konsumverbot dort sowie im angrenzenden Hofgarten und Finanzgarten sei unwirksam, urteilten die VGH-Richter. Sie gaben der Klage von zwei Männern statt, die in der Parkanlage Cannabis konsumieren wollen. Quelle: dpa 17.11.2025 Ist das Kiff-Verbot im Englischen Garten rechtens? Die bayerische Staatsregierung verbietet das Kiffen im Englischen Garten in München. Aber darf sie das überhaupt? 10.12.2025 Coburg würdigt die Bratwurst mit Ampelmännchen Im oberfränkischen Coburg ist man besonders stolz auf die eigene Variante der Bratwurst. Sie ist lang und schmal und nun auch für Fußgänger ein Augenschmaus.