Niedrige Pegel: Landratsamt Bamberg ruft zum Wassersparen auf

08. Juni 2026 , 12:02 Uhr

Die anhaltende Trockenheit macht sich jetzt auch deutlich in den Gewässern im Landkreis Bamberg bemerkbar. Nach Angaben des Landratsamts liegen die Pegelstände derzeit vielerorts auf niedrigem Niveau. Selbst der Main führt seit Wochen weniger Wasser als üblich.

Die Behörde appelliert deshalb an die Bevölkerung, beim Gießen von Gärten und bei der Bewässerung sparsam mit Wasser umzugehen. Denn nicht nur Pflanzen leiden unter der Trockenheit – auch Tiere und Pflanzen in Bächen, Flüssen, Seen und Teichen sind auf ausreichend Wasser angewiesen.

Wer Wasser aus Gewässern entnehmen möchte, muss außerdem die gesetzlichen Vorgaben beachten. Grundsätzlich ist dafür eine wasserrechtliche Erlaubnis nötig. Erlaubnisfrei ist nur das Schöpfen kleiner Mengen mit Handgefäßen. Gerade in Trockenzeiten können schon geringe Wasserentnahmen erhebliche Folgen für die Gewässer haben – bis hin zu Fischsterben oder dem Austrocknen kleiner Bachläufe.

Das Landratsamt empfiehlt deshalb, möglichst Regenwasser aus Tonnen oder Zisternen zu nutzen und auf wassersparende Bewässerungsmethoden zurückzugreifen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 Mission Weltmeistertitel: "Radio Bamberg Fanmeile" mit den deutschen Spielen auf dem Maxplatz Die Fußball-WM kann kommen! Ab Donnerstag geht’s in den USA, Mexiko und Kanada um den Weltmeistertitel und mit Radio Bamberg sind alle Fans auf der Radio Bamberg Fanmeile auf dem Maxplatz bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft live dabei. Das erste Spiel der Deutschen steigt am Sonntagabend um 19 Uhr gegen Curacao. Einlass ist um 08.06.2026 Oberfranken: aktuell Polizeieinsatz an Schule in Hof - Stand 12.10 Uh: keine Hinweise auf Gewalttat oder Verletzte An einer Schule in Hof läuft gerade ein großer Polizeieinsatz. Wie die Polizei Oberfranken mitgeteilt hat, teilte gegen 11 Uhr eine unbekannte Person per Telefon ein mutmaßliches Gewaltdelikt an einer Realschule mit. Laut Anrufer sei es zu einer Gewalttat mit mehreren Verletzten unter Einsatz eines Messers gekommen sein. Die Polizeikräfte eilten zur Schule und begannen 08.06.2026 Diebstahl in Gräfenberg Unbekannte haben bei Gräfenberg im Landkreis Forchheim Kupferkabel und technische Geräte aus einem Solarpark gestohlen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, verschafften sich die Täter zwischen Dienstag und Mittwoch vergangene Woche Zutritt zu dem Gelände im Ortsteil Rangen, indem sie einen Zaun überwanden. Anschließend entwendeten sie kilometerlange Kupferkabel sowie Wechselrichter. Der Wert der Beute wird auf 08.06.2026 Bamberg: Einschränkungen am Müllheizkraftwerk Am Müllheizkraftwerk in Bamberg kommt es ab heute zu Einschränkungen bei der Abfallanlieferung. Grund sind laut dem Landratsamt Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn vor den Anliefertoren. Bis einschließlich Donnerstag (11.6.) stehen deshalb jeweils zwei Abladestellen weniger zur Verfügung. Der Zweckverband rechnet mit deutlich längeren Wartezeiten. Kunden werden gebeten, nicht dringend notwendige Anlieferungen möglichst auf einen späteren