NGG ist alarmiert: Immer mehr unbezahlte Überstunden

28. August 2025 , 06:41 Uhr

Die Arbeitnehmer in der Region Bamberg-Forchheim haben im vergangenen Jahr über 4,5 Millionen Überstunden geleistet – davon fast 2,5 Millionen ohne Bezahlung. Das geht aus dem „Arbeitszeit-Monitor“ des Pestel-Instituts hervor, den die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Auftrag gegeben hatte. Die NGG in Oberfranken schlägt Alarm: Der Überstundenberg dürfte noch größer werden. Grund seien Pläne der Bundesregierung, die wöchentliche Höchstarbeitszeit und den 8-Stunden-Tag abzuschaffen. Arbeitgeber könnten dann ihre Beschäftigten sogar zu 73,5-Stunden-Wochen verdonnern. Darunter hätten laut der Gewerkschaft vor allem Beschäftigte mit Familie oder pflegebedürftigen Angehörigen zu leiden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Bamberg misst die Wärme vor der Haustür Wie warm ist es eigentlich in der eigenen Straße? Das können Bürger in Bamberg jetzt selbst herausfinden. Ab sofort stehen spezielle Klimamessgeräte zur Ausleihe bereit. Das teilt die Stadt jetzt mit. Mit den Geräten lassen sich Temperaturen und andere Klimadaten direkt vor Ort erfassen. Die Messwerte können über eine eigens entwickelte App ausgewertet werden. Die 27.06.2026 A70 bei Bamberg: Fahrbahn wegen Brückenarbeiten mehrere Monate verengt Autofahrer auf der A70 im Raum Bamberg müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Zwischen den Anschlussstellen Roßdorf am Berg und Scheßlitz wird die Fahrbahn in Richtung Bamberg ab kommendem Montag bis voraussichtlich Ende Oktober verengt. Grund sind laut Autobahn GmbH Instandsetzungsarbeiten an der Hangbrücke Würgau. Für die Baustellenzufahrt werden der rechte Fahrstreifen und der Seitenstreifen teilweise 27.06.2026 Neues Angebot in Bamberg: Internationaler Männertreff startet für Austausch und Begegnung In Bamberg ist mit dem „Internationalen Männertreff“ ein neues Angebot für Männer aller Kulturen und Nationalitäten gestartet. Die offene Gruppe bietet einen geschützten Raum für Austausch über Alltag, persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Themen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebenssituation. Darauf weist die Stadt jetzt hin. Ziel ist es, Begegnung, Unterstützung und persönliche Entwicklung zu 27.06.2026 Musikfest für Demokratie und Vielfalt muss wegen Hitze umziehen Wegen der aktuellen Hitzewelle zieht das „Musikfest für Demokratie und Vielfalt“ der Städtischen Musikschule Bamberg kurzfristig um. Statt draußen auf dem Platz der Menschenrechte findet die Veranstaltung morgen von 15 bis 18 Uhr im Pfarrheim St. Heinrich statt. Der Eintritt bleibt frei. Das Musikfest ist Teil der Reihe „Bamberg. Demokratisch.“ und soll Demokratie und gesellschaftliches