Neustart von HABA/Bad Rodach läuft

13. Februar 2024 , 09:33 Uhr

Der in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Spielwaren- und Möbelhersteller Haba aus Bad Rodach im Landkreis Coburg wird Ende Februar das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abschließen. Diesem Schritt habe die Gläubigerversammlung am Freitag zugestimmt, sagte eine Unternehmenssprecherin. Haba hatte zum vergangenen Jahresende eine Neuausrichtung und den Abbau von rund 500 Stellen angekündigt. Rund 1000 Stellen sollten am Firmensitz in Oberfranken erhalten bleiben, für die übrigen Beschäftigten wurde eine Transfergesellschaft mit einer Laufzeit von sechs Monaten gegründet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Neustart am Bamberger Rosengarten Der Rosengarten am Domplatz in Bamberg begeistert seine Besucher mit etwa 4500 Rosen. Und seit einiger Zeit gibt es für das Cafe und Restaurant vor Ort neue Pächter. Michael Vogler, Claudia Albert und David Vavra. Sie besitzen unter anderem auch das Cafe an Schloss Seehof in Memmelsdorf – sie wollen auch hier in Bamberg mehr 24.06.2026 Trotz Sommerhitze: Blutkonserven werden gebraucht Die heißen Temperaturen sind in der Region Bamberg-Forchheim nicht nur im Alltag eine Herausforderung. Auch die Blutspendebereitschaft sinkt in den warmen Sommertagen, der Bedarf an Blut ist aber unverändert. Wie das Bayerische Rote Kreuz jetzt mitteilt, ist es besonders deshalb aktuell wichtig, genügend Blutspenden auf Vorrat zu haben. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend trinken, 24.06.2026 Bürgerversammlung in Bamberg: Oberbürgermeister lädt zum Austausch ein Bambergs Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier lädt morgen zur ersten Bürgerversammlung des Jahres ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der KUFA in der Ohmstraße. Zum Auftakt informiert der Oberbürgermeister über aktuelle Entwicklungen und wichtige Themen in der Stadt. Anschließend haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anträge zu Angelegenheiten von allgemeinem öffentlichem Interesse zu stellen und 24.06.2026 WM-Feierwut in Bamberg? Nach dem Deutschlandspiel gegen die Elfenbeinküste am vergangenen Samstag haben sich Videos in den Sozialen Medien verbreitet. Sie zeigen Autos, die in der Innenstadt von feiernden Menschen umringt und „geschüttelt“ werden. Auf Nachfrage von Radio Bamberg stellt die Polizei Bamberg-Stadt klar: Hinweise auf solche Vorfälle liegen bislang nicht vor. Der Spielabend sei insgesamt friedlich und