Rituale vor dem Rennen

Neureuther: Immer «zuerst den linken Skischuh angezogen»

23. Dezember 2025 , 00:01 Uhr

Warum Felix Neureuther nie den rechten Skischuh zuerst anzog – und welches Ritual ihm in seiner Zeit als Skirennfahrer noch wichtig war.

Für den früheren Skirennfahrer Felix Neureuther haben vor den Rennen Rituale eine wichtige Rolle gespielt. «Immer habe ich zuerst den linken Skischuh angezogen und vor einem Rennen meinen Trainer mit der linken Hand abgeklatscht», sagte der 41-Jährige dem «Stern». 

«Nie war es die rechte Hand. Das hätte mich aus dem Konzept gebracht.» Die innere Balance, die man so sehr suche als Sportler, wäre dahin gewesen.

Felix Neureuther gilt als einer der erfolgreichsten deutschen alpinen Skifahrer. Als Sohn der Skilegende Christian Neureuther und der zweifachen Olympiasiegerin Rosi Mittermaier stammt er aus einer der bekanntesten Wintersport-Familien Deutschlands. Mittlerweile ist er unter anderem als TV-Experte der ARD im Einsatz.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Lies über Bayern: «Sind wie Krabbenbrötchen und Weißwurst» Was haben ein Nordlicht und ein Franke gemeinsam? Überraschend viel – wenn sie Olaf Lies und Markus Söder heißen. Politisch sind die Ministerpräsidenten öfter einer Meinung, als man denken könnte. 22.12.2025 Thomas Huber: Laura Dahlmeier «war einfach eine Echte» Monate nach dem Unfalltod von Laura Dahlmeier bleibt die Anteilnahme groß. Bergsteiger Thomas Huber schildert, was ihn an der Ex-Biathletin besonders beeindruckt hat. 22.12.2025 Moritz Bleibtreu: Silvester nicht ohne «Dinner for one» Der Sketch «Dinner For One» ist Kult. Auch im Hause Bleibtreu läuft zum Jahreswechsel der berühmte Kurzfilm. 19.12.2025 Christoph Süß steigt bei «München Mord» aus Christoph Süß verlässt die ZDF-Krimireihe «München Mord». Was sind Gründe? Und wie geht es mit seiner Figur Helmut Zangel weiter?