Neues Sicherheitskonzept für Forchheimer Weihnachtsmarkt

28. November 2025 , 05:17 Uhr

Der Duft von Glühwein und Bratwurst zieht sich ab heute Abend wieder durch die Forchheimer Innenstadt. Um 17 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Uwe Kirschstein den Weihnachtsmarkt. Damit alle in Sicherheit feiern können, hat die Stadt ein neues Sicherheitskonzept entwickelt:

„In Polizeikreisen gilt es als Mercedes der Terrorabwehr. Es sind Durchfahrtsperren, mit denen wir eben den Weihnachtsmarkt sichern können, dass die Besucherinnen und Besucher einen sicheren Weihnachtsmarkt dann auch erleben dürfen und eben trotzdem das Thema Rettungszuwegung, Durchfahrt am Tage erlauben und eben an den Abendstunden, wenn der Markt stattfindet, dann einfach ein zusätzliches Plus an Sicherheit gewährleisten.“

Die Sperrsegmente lassen sich innerhalb von Sekunden absenken.

Traditionell wird jeden Abend im Dezember um 18.30 Uhr ein Türchen am digitalen Adventskalender geöffnet und einer der drei Weihnachtsengel zieht das Los des Tagesgewinners.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Forchheim: Vorfreude auf Annafest steigt Das Bier ist gebraut die Vereine informiert – heute in genau zwei Wochen startet das Annafest in Forchheim mit seinem großen Annafestumzug am 25. Juli. Die Stadt achtet bei dem Fest besonders auf die Sicherheit der Besucher, so Annafest Bürgermeister Udo Schönfelder im Radio Bamberg Interview: Die Besucher dürfen sich aber freuen – alle Bierkeller 29.01.2026 Forchheim: Kellerwald weiter gesperrt - auch städtische Friedhöfe bleiben geschlossen Die Stadt Forchheim hat den Kellerwald auch heute erneut überprüft. Wegen der anhaltenden Schneefälle gilt weiterhin ein Betretungsverbot für das gesamte Waldgebiet. Über Änderungen wird die Stadt rechtzeitig informieren, heißt es in einer Mitteilung. Auch in anderen Wäldern ruft die Stadt die Bevölkerung zu besonderer Vorsicht auf. Bis einschließlich Montag bleiben zudem die städtischen Friedhöfe 29.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: Schulbusse fahren regulär - Stadtwerke Bamberg setzen Verstärkerbusse ein Der anhaltende Schneefall heute hat den Busverkehr der Stadtwerke Bamberg erneut lahmgelegt. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr fuhr kein Linienbus in der Stadt und dem Landkreis. Inzwischen fahren die Busse wieder, es kommt aber zu Verspätungen, so die Stadtwerke. Für den Busverkehr nach Schulende gegen 13 Uhr haben sich die Stadtwerke etwas einfallen lassen, 28.01.2026 Hubschrauber-Einsatz der Polizei bei Forchheim - Rotorblätter befreien Bäume von Schnee Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Polizei gestern Nachmittag in Forchheim. Schneebruch an der Verbindungsstraße in den Ortsteil Serlbach hatte für Probleme gesorgt. Laut Polizei bat die Stadtverwaltung die Polizei um Hilfe, den Schnee von den Bäumen zu bekommen. Gegen 16 Uhr stieg dann ein Polizeihubschrauber auf, durch die Rotorblätter wurden die Bäume schließlich vom Schnee