Neues "Organspende-Register" auch in Oberfranken erfolgreich

16. September 2024 , 10:14 Uhr

Pro Tag sterben durchschnittlich drei Menschen, weil sie vergeblich auf ein Spenderorgan gewartet haben. Um sich künftig einfacher für eine Organspende bereit zu erklären, gibt es seit einem halben Jahr das digitale „Organspende-Register“. Mit wenigen Klicks kann man dort zum Lebensretter werden. Und erleichtert damit die Arbeit in der Praxis ungemein, so die geschäftsführende Ärztin der Stiftung für Organtransplantation in Bayern, Jutta Weiß, im Radio Bamberg Interview:

„Auch der normale Organspendeausweis ist schon eine super Sache. Aber in der Praxis haben wir oft die Situation, dass man zwar weiß, dass es einen Ausweis gibt, aber man findet ihn nicht – wenn der Verstorbene ihn nicht gerade im Geldbeutel hatte. Der große Vorteil des Registers ist eben, dass der Eintrag jederzeit abgerufen werden kann.“

Und auch jederzeit von einem selbst wieder gelöscht oder geändert. Der Eintrag ist freiwillig und kostenlos und seit ein paar Wochen auch über zahlreiche Krankenkassen-Apps möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Neues Anwohnerparkgebiet "Y" in Bamberg Rund um die Lagarde-Kaserne in Bamberg wird ein neues Anwohnerparkgebiet eingerichtet. Das hat der Mobilitätssenat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der Hintergrund: Viele neue Bewohner des Quartiers stellen ihre Autos auf kostenfreien Stellplätzen in der Umgebung ab – obwohl im Viertel Parkhäuser zur Verfügung stehen. Das neue „Lizenzgebiet Y“ umfasst größtenteils den Bereich zwischen Weißenburgstraße, 22.08.2025 Was hat es mit den Plakaten im Sandgebiet auf sich? Im Bamberger Sandgebiet hängen zur diesjährigen Sandkerwa nicht nur die blau-weißen und rot-weißen Wimpelketten. Zum Jubiläum der 75. Sandkerwa haben der Bürgerverein und die Sandkerwa GmbH Plakate mit Porträts aufgehängt. Sandkerwa-Geschäftsführer Jürgen Wirth: „Anlässlich der 75. Kirchweih haben wir Persönlichkeiten und Vorstände oder Macher der Sandkirchweih im Großformat aufgehängt, um einfach zu zeigen, wer hinter 11.08.2025 Neues Solarkataster der Stadt Forchheim Sonne tanken und dabei sparen – das geht jetzt noch einfacher in Forchheim! Die Stadt hat ihr Solarkataster im Digitalen Zwilling überarbeitet. Ab sofort können Bürger ganz genau prüfen, wie viel Sonnenenergie ihr Dach liefert – inklusive Verschattung und sogenannter diffuser Einstrahlung. Wie die Stadt Forchheim jetzt mitteilt, zeigt das neue Tool auf einen Klick, 31.05.2025 Forchheimer StadtTriathlon unter dem Motto “einfach dabei sein..!"   Morgen wird es in Forchheim sportlich! Der StadtTriathlon lädt unter dem Motto “einfach dabei sein…!” zum Wettkampf ein. Laut dem städtischen Straßenverkehrsamt sind deshalb währenddessen Sperrungen für den Verkehr notwendig. Diese gelten morgen zwischen 8 und 14 Uhr. In den betroffenen Straßen gilt außerdem von 06.30 Uhr bis 15.00 Uhr absolutes Halteverbot. Die Theodor-Heuss-Allee