Neues MVZ in Heiligenstadt - ärztliche Versorgung gesichert.

12. Dezember 2024 , 06:18 Uhr

Wie kann die medizinische Versorgung für alle auf dem Land in Zukunft gesichert werden? Eine Möglichkeit entsteht in der Gemeinde Heiligenstadt im Landkreis Bamberg gemeinsam mit den Maltesern: ein sogenanntes „Integriertes Versorgungszentrum“. Es handelt sich um ein bundesweit einmaliges Projekt.

Das Problem in Heiligenstadt: der langjährige Hausarzt Dr. Peter Landendörfer geht nächstes Jahr in Rente. Die Lösung: er wird im neuen Gesundheitszentrum erstmal weiter als Arzt angestellt sein, bis ein neuer Hausarzt übernimmt. Zusätzlich werden weitere Ärzte im Gesundheitszentrum angestellt. Ein Gemeinde-Notfallsanitäter soll das Ganze zusätzlich unterstützen. Ab Februar wird dann der Malteser „Menüservice“ starten. Der bringt vor allem älteren Menschen einmal am Tag eine warme Mahlzeit nach Hause. Im Laufe des Jahres soll es außerdem gezielte Angebote, wie beispielsweise Erste-Hilfe-Kurse geben.

Am 8. Januar soll das „Malteser Gesundheitszentrum“ – kurz MGZ – eröffnen. Das Ganze läuft in Zusammenarbeit mit dem Waldkrankenhaus Erlangen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Siemens Healthineers beschließt Rückbau von Hochhaus in Erlangen Siemens Healthineers will seine ehemalige Firmenzentrale in der Henkestraße in Erlangen vollständig zurückbauen. Das Gebäude steht seit 2018 leer, eine Sanierung oder erneute Nutzung sei wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, heißt es vom Unternehmen. Die Rückbauarbeiten sollen noch in diesem Jahr starten. Dabei werden alle Vorgaben zur sicheren und nachhaltigen Entsorgung eingehalten – unter anderem müssen 13.03.2026 Militär-Lastwagen fährt in Schutzplanke - Sperrung auf A3   Nach einem Unfall mit einem Lastwagen des belgischen Militärs ist die A3 bei Erlangen für mehrere Stunden gesperrt worden. Der 56-jährige Fahrer war Polizeiangaben zufolge aus Unachtsamkeit am frühen Morgen mit seinem Laster in die provisorische Mittelschutzplanke gefahren und habe sie auf die Gegenfahrbahn geschoben. Die Schutzplanke im Baustellenbereich sei zudem auf einer Länge von 12.03.2026 Angreifer in Notaufnahme soll in Psychiatrie Nach dem Schuss eines Polizisten auf einen mutmaßlich verwirrten und aggressiven Mann in einem Krankenhaus in Erlangen soll dieser zunächst in einer Psychiatrie untergebracht werden. Es gebe Hinweise auf eine eingeschränkte Schuldfähigkeit des 35-Jährigen zum Tatzeitpunkt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Daher sei ein sogenannter Unterbringungsbefehl beantragt worden, den das Amtsgericht erlassen habe. Sobald 20.02.2026 76-Jähriger nach Feuer in Wohnhaus verstorben In Heiligenstadt im Landkreis Bamberg ist ein 76-jähriger Mann bei einem Brand in seinem Wohnhaus ums Leben gekommen. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, fand ein Bekannter den Mann leblos in dem freistehenden Einfamilienhaus und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Räume waren noch stark verraucht. Nach ersten Erkenntnissen soll das Feuer im Bereich eines Ölofens ausgebrochen sein.