Neues MVZ in Heiligenstadt - ärztliche Versorgung gesichert.

12. Dezember 2024 , 06:18 Uhr

Wie kann die medizinische Versorgung für alle auf dem Land in Zukunft gesichert werden? Eine Möglichkeit entsteht in der Gemeinde Heiligenstadt im Landkreis Bamberg gemeinsam mit den Maltesern: ein sogenanntes „Integriertes Versorgungszentrum“. Es handelt sich um ein bundesweit einmaliges Projekt.

Das Problem in Heiligenstadt: der langjährige Hausarzt Dr. Peter Landendörfer geht nächstes Jahr in Rente. Die Lösung: er wird im neuen Gesundheitszentrum erstmal weiter als Arzt angestellt sein, bis ein neuer Hausarzt übernimmt. Zusätzlich werden weitere Ärzte im Gesundheitszentrum angestellt. Ein Gemeinde-Notfallsanitäter soll das Ganze zusätzlich unterstützen. Ab Februar wird dann der Malteser „Menüservice“ starten. Der bringt vor allem älteren Menschen einmal am Tag eine warme Mahlzeit nach Hause. Im Laufe des Jahres soll es außerdem gezielte Angebote, wie beispielsweise Erste-Hilfe-Kurse geben.

Am 8. Januar soll das „Malteser Gesundheitszentrum“ – kurz MGZ – eröffnen. Das Ganze läuft in Zusammenarbeit mit dem Waldkrankenhaus Erlangen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Flucht aus Psychiatrie – Rückflug kostet 195.000 Euro Er entkam von Erlangen bis nach Kolumbien: Die Fahndung nach einem aus der Psychiatrie entwichenen 34-Jährigen sorgte im Sommer über Wochen für große Aufmerksamkeit. Nun gab die Staatsanwaltschaft Ansbach bekannt: Die Kosten für den Rückflug des Mannes nach Deutschland belaufen sich auf 195.000 Euro. Grund für die hohe Summe ist demnach unter anderem, dass die 13.11.2025 Siemens will rund 30 Prozent seiner Tochter Siemens Healthineers an die eigenen Aktionäre abgeben Das wurde gestern (12.11.) bekannt, berichtet die DPA. Der Wert der Aktien liegt bei etwa 15 Milliarden Euro. Ziel ist, dass Siemens das Medizintechnikgeschäft nicht mehr voll konsolidieren muss und sich stärker auf das Kerngeschäft konzentriert. Künftig hält Siemens nur noch eine Minderheitsbeteiligung. Die Trennung von Siemens und Healthineers ist auch aus Sicht der Arbeitnehmer 10.11.2025 Erlangen: Mann nach Schuss ins Gesicht schwer verletzt Ein Mann ist in einem Waldstück in Erlangen durch einen Schuss ins Gesicht schwer verletzt worden. Der 43-Jährige sei heute Nacht operiert worden und inzwischen außer Lebensgefahr, teilte die Polizei mit. Der Mann werde aber weiter intensivmedizinisch behandelt. Die Beamten nahmen einen 22-Jährigen wegen Verdachts auf einen Tötungsversuch fest. Den Angaben nach hatte der 43-Jährige 10.11.2025 Unfall auf der A73 bei Erlangen am Abend - Verursacher flüchtet Auf der A 73 bei Nürnberg/Fürth hat sich gestern Abend gegen 18 Uhr 30 ein Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden ereignet. Laut Polizei war ein 24-Jähriger aus Bamberg auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als ein unbekannter blauer Audi rechts überholte und beim Wiedereinscheren so dicht einschwenkte, dass der Bamberger ausweichen musste und mehrfach die Leitplanke touchierte. Die