Neues Ladenschlussgesetz - Blick der Geschäfte in der Region Bamberg-Forchheim

02. April 2025 , 06:42 Uhr

Der bayerische Ministerrat hat das neue Ladenschlussgesetz für den Freistaat beschlossen. Darauf haben auch die Geschäfte in der Region Bamberg Forchheim geschaut.

Mit dem Gesetz gehen auch bis zu acht verkaufsoffene Abende bis 24 Uhr im Jahr einher. Und viermal im Jahr dürfen Händler auch individuell bis Mitternacht öffnen. Es bleibt allerdings bei vier verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr und die müssen anlassbezogen sein. Das heißt, zum Beispiel mit einem Markt oder einem Event verknüpft. Das neue Ladenöffnungsgesetz stärkt außerdem digitale Kleinstsupermärkte ohne Personal, also etwa Automatenläden: die dürfen an Sonn- und Feiertagen durchgängig öffnen.

Und davon gibt es im Raum Bamberg-Forchheim immer mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den 15.10.2025 Bamberg-Schriftzug: Einigung zwischen Stadt und Bollerhoff-Erben Nach dem Streit zwischen den Bollerhoff-Erben und der Stadt Bamberg gibt es nun eine einvernehmliche Lösung für den beliebten Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Oberbürgermeister Andreas Starke und die Erben einigten sich auf einen Vier-Punkte-Plan: Das Kunstwerk soll noch im Oktober gesichert, eine fachgerechte Restaurierung geprüft, eine alternative Stahlversion kalkuliert 18.09.2025 Neues Ladenschlussgesetz - was macht Bamberg draus? Zum 1. August ist das neue Bayerische Ladenschlussgesetz in Kraft getreten. Es eröffnet auch in der Stadt Bamberg erweiterte Möglichkeiten, zum Beispiel für verkaufsoffene Sonn- und Feiertage und verkaufsoffene Nächte. Die müssen in einer neuen Rechtsverordnung geregelt werden. Um Gewerbetreibende und Händler mit einzubeziehen, hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg Workshops durchgeführt und eine Online-Umfrage 01.08.2025 Mehr Einkaufsnächte für Bamberger Handel Ab dem 1. August können Einzelhändlerinnen und -händler in ganz Bayern bis zu vier individuelle Verkaufsnächte durchführen. Das ermöglicht das neue bayerische Ladenschlussgesetz, das mit dem heutigen 1. August in Kraft tritt und auch in Bamberg neue Freiräume eröffnet. „Wir geben den neuen Spielraum umgehend an die Einzelhändler weiter. Diese können ab sofort ihre Termine