Neues Dach für das "Zelt der Religionen" am Markusplatz in Bamberg

01. Oktober 2025 , 07:11 Uhr

Seit rund dreizehn Jahren ist es in Bamberg ein Symbol für Frieden und Toleranz zwischen den verschiedenen Religionen: Das sogenannte „Zelt der Religionen“ auf dem Bamberger Markusplatz.  Und genau dort gab es am Abend Grund zum Feiern. Denn das neue Zeltdach wurde offiziell vorgestellt. Das wurde durch eine Crowdfunding-Aktion, sowie durch Spenden von verschiedenen Stiftungen und Institutionen in Höhe von rund 120 000 Euro finanziert. Rabbinerin Antje Deusel:

„Ich bin wirklich überrascht, wie schön und bunt das wieder aussieht. Das war ja zuletzt schon sehr verblasst. Wir haben lange, lange daran gearbeitet, die Mittel zusammenzubekommen. Es ist ja nicht nur die Plane, es sind auch das Gestell und Renovierungskosten.“

Getrübt wurde diese Freude allerdings dadurch, dass das neue Zeltdach im Vorfeld der Feier bereits beschädigt wurde. Pastoralreferent Hubertus Liebert:

„Das ist natürlich auch ein Zeichen für die Verletzlichkeit der Plane, für die Verletzlichkeit des Dialogs, für die Verletzlichkeit der Gemeinschaft. Und selbst wenn es nur aus Dummheit geschehen ist, das wissen wir ja nicht, aber es ist trotzdem ein Symbol und wir hoffen, dass wir die Plane gut erhalten können und dass das möglichst bei diesem einzelnen Versuch bleibt.“

Mehr Infos zum Thema „Zelt der Religionen“ in Bamberg findet ihr unter www.zelt-der-religionen.de

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Zelt der Religionen erstrahlt bald in neuem Glanz Das Zelt der Religionen auf dem Bamberger Markusplatz bekommt eine neue Plane. Das teilt die CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml aktuell mit. Die Erneuerung ist nach über zehn Jahren nötig – das Zelt wurde im Rahmen der Landesgartenschau 2012 errichtet. „Das Zelt der Religionen begeistert mich seit 2012, als es auf der Landesgartenschau stand, weil es einfach 04.02.2026 Der Welt- und Europameister kommt! Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft trifft in der WM-Quali im Juli in Bamberg auf Zypern Sie sind Europameister und Weltmeister und im Sommer kommen sie nach Bamberg: die Jungs der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Am 6. Juli treten die Jungs von Bundestrainer Alex Mumbru in der Brose Arena in der zweiten Quali-Runde für die WM 2027 gegen die Auswahl aus Zypern an. Tickets für das Spiel gibt es ab Donnerstag. Mehr Infos: 03.02.2026 Bamberg: OB-Wahlkampfhilfe unter Genossen - Bundesverteidigungsminister Pistorius wirbt für Niedermaier Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius war heute zur Wahlkampfunterstützung des SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Sebastian Niedermaier in der Bamberger Kongresshalle zu Gast. Pistorius hielt vor etwa 500 Interessierten eine Rede zu den Themen Verteidigung, Zivilschutz und Sicherheit. Pistorius warb dafür, Sicherheit ganzheitlich zu sehen und sich gegen Angriffe von innen und außen zu wappnen, um die Demokratie zu schützen. Neben 03.02.2026 Verteidigungsminister Boris Pistorius zu Gast in Bamberg: SPD-OB-Kandidat Niedermaier hat Muna-Gelände im Sinn Der Bamberger SPD-Oberbürgermeisterkandidat Sebastian Niedermaier wendet sich vor dem heutigen Besuch von Boris Pistorius in einem Brief an den Bundesverteidigungsminister. Der Inhalt: die mögliche Nutzung des Muna-Geländes in Bamberg durch die Bundeswehr und der Bedarf der Stadt Bamberg an Gewerbeflächen auf dem Areal. Die rund 20 Hektar große Fläche sei planungsrechtlich gesichert, auch die Bundesanstalt