Neues Dach für das "Zelt der Religionen" am Markusplatz in Bamberg

01. Oktober 2025 , 07:11 Uhr

Seit rund dreizehn Jahren ist es in Bamberg ein Symbol für Frieden und Toleranz zwischen den verschiedenen Religionen: Das sogenannte „Zelt der Religionen“ auf dem Bamberger Markusplatz.  Und genau dort gab es am Abend Grund zum Feiern. Denn das neue Zeltdach wurde offiziell vorgestellt. Das wurde durch eine Crowdfunding-Aktion, sowie durch Spenden von verschiedenen Stiftungen und Institutionen in Höhe von rund 120 000 Euro finanziert. Rabbinerin Antje Deusel:

„Ich bin wirklich überrascht, wie schön und bunt das wieder aussieht. Das war ja zuletzt schon sehr verblasst. Wir haben lange, lange daran gearbeitet, die Mittel zusammenzubekommen. Es ist ja nicht nur die Plane, es sind auch das Gestell und Renovierungskosten.“

Getrübt wurde diese Freude allerdings dadurch, dass das neue Zeltdach im Vorfeld der Feier bereits beschädigt wurde. Pastoralreferent Hubertus Liebert:

„Das ist natürlich auch ein Zeichen für die Verletzlichkeit der Plane, für die Verletzlichkeit des Dialogs, für die Verletzlichkeit der Gemeinschaft. Und selbst wenn es nur aus Dummheit geschehen ist, das wissen wir ja nicht, aber es ist trotzdem ein Symbol und wir hoffen, dass wir die Plane gut erhalten können und dass das möglichst bei diesem einzelnen Versuch bleibt.“

Mehr Infos zum Thema „Zelt der Religionen“ in Bamberg findet ihr unter www.zelt-der-religionen.de

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Zelt der Religionen erstrahlt bald in neuem Glanz Das Zelt der Religionen auf dem Bamberger Markusplatz bekommt eine neue Plane. Das teilt die CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml aktuell mit. Die Erneuerung ist nach über zehn Jahren nötig – das Zelt wurde im Rahmen der Landesgartenschau 2012 errichtet. „Das Zelt der Religionen begeistert mich seit 2012, als es auf der Landesgartenschau stand, weil es einfach 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein 29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann