Neuer Pocket Park an der Erba in Bamberg

12. Dezember 2025 , 13:41 Uhr

Er ist so gut wie fertig. Der Pocket Park an der Erba in Bamberg. Von August bis November wurde hier auf rund 4000 Quadratmetern ein Park angelegt. 51 Bäume, Sitzbänke, Trampoline, Hängematten und mehr haben insgesamt rund 330.000€ gekostet. Finanziert durch das Projekt Mitmach-Klima. Besonders erfreut über die Fertigstellung ist auch Oberbürgermeister Andreas Starke:

„Ja, das war ein langjähriges Ärgernis, dass hier die Haufwerke herum lagen und deswegen bin ich heilfroh, dass es jetzt gelungen ist, eine gute Lösung zu finden, die wir gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern entwickelt haben. Es ging ihnen von Anfang an um Begrünung, Beschattung und Begegnung.“

Sobald die Grünfläche angewachsen ist, werden dann auch die Bauzäune entfernt und der Pocket Park offiziell eröffnet. Das soll frühestens im März 2026 passieren.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Telefonbetrüger in Geiselwind erbeuten Bargeld In der Region treiben weiterhin Telefonbetrüger ihr Unwesen – und hatten damit auch Erfolg. Obwohl die Vorgehensweise bekannt ist, geben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte aus. Anschließend erzählen sie ihren Opfern von einer angeblich in der Nähe aktiven Diebes- oder Einbrecherbande. So auch am Dienstag bei einem 67-jährigen Mann aus dem Geiselwinder Ortsteil 12.12.2025 Bamberger Betriebsräte bei SPD-Konferenz: Schwarz fordert stärkere Mitbestimmung Rund 200 Betriebsräte aus ganz Deutschland haben an der Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin teilgenommen – darunter auf Einladung des Bamberger Bundestagsabgeordnetem Andreas Schwarz auch Vertreter aus Bamberg: Markus Zirkel von Schaeffler Hirschaid und Petra Bierlein von Saludis. Unter dem Motto „Handeln schafft Halt“ ging es um den zunehmenden Druck auf Beschäftigte, Sorgen vor Standortschließungen 12.12.2025 Neues EU-Ein- und Ausreisesystem am Flughafen Nürnberg Reisen ab dem Airport Nürnberg in Nicht-Schengen-Länder werden ab Ende Januar einfacher! Wie die Flughafen mitteilt, gilt ab dann ein neues EU-Ein- und Ausreisesystem. Es erfasst die Daten von Drittstaatsangehörigen digital und ergänzt die bisherigen Kontrollen, wie Fingerabdrücke und Gesichtserkennung. Reisende, die biometrische Merkmale abgeben müssen, werden von anderen Fluggästen getrennt. Drittstaatsangehörige werden über eine 12.12.2025 Zunahme von Einbrüchen und Diebstählen im Landkreis Bamberg – Polizei bittet um Hinweise Dass es jetzt im Winter schon früh dunkel und erst spät hell ist, nutzen offenbar viele Einbrecher im Landkreis Bamberg. Wie die Polizei meldet, häufen sich seit November Einbrüche in Garten- und Waldhütten, Scheunen und Bauwägen. Zudem wurden vermehrt Diebstähle von Kupferdachrinnen gemeldet. Mittlerweile liegt der Schaden im fünfstelligen Bereich. Im November waren vier Gartengrundstücke