Neuer Mietspiegel für Bamberg - wie teuer ist es wirklich?

05. April 2024 , 14:59 Uhr

Wohnraum in Bamberg ist grundsätzlich teuer und nach klimafreundlicher Sanierung wird es noch schlimmer. Diesen Befürchtungen vieler Mieter widerspricht der Geschäftsführer der Bamberger Stadtbau, Veit Bergmann. Mit Blick auf den aktuellen Mietspiegel, den die Stadt veröffentlicht hat, sagt Bergmann, die Preise würden nicht mehr so stark steigen wie noch vor ein paar Jahren:

„Beispielsweise vor Corona, da hatten wir eine Mieterhöhung auf 10 Jahre betrachtet von 28 Prozent, ausgehend von 4.34 €. Im Vergleich zu anderen mittelgroßen Städte wie Würzburg, die sind um 57 Prozent gestiegen sind und auch Erlangen um 47 Prozent. Und für die Stadtbau, wenn wir davon ausgehen, dass wir mit 5.92 € als Durchschnittsmiete agieren, ist es glaub ich sehr sozial angebracht und von einer extremen Steigerung kann keine Rede sein.“

Die Stadtbau nehme für ihren Bestand von 4000 Wohnungen eine Vorreiterrolle beim Ersetzen fossiler Brennstoffe durch erneuerbare Energiequellen ein, so Bergmann weiter. Das werde gemeinsam mit den Stadtwerken durch Fernwärme und Modernisierung von Heizung und Dämmung erreicht – und zwar sozialverträglich.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 18.12.2025 Der „MitMachKlima“-Preis der Stadt Bamberg geht an das Diözesanmuseum Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat den „Kleinprojektpreis 2025“ übergeben – verbunden mit 1.000 Euro Preisgeld. Das teilt das Erzbistum Bamberg aktuell mit. Gewürdigt wurde vor allem die Ausstellung „Krise. Kunst. Kirche. Kontinente“, die mit interaktiven Formaten Kunst, Spiritualität und Klimaschutz zusammenbrachte. Museumsleiterin Carola Marie Schmidt kündigte an, das Preisgeld in nachhaltige museumspädagogische Materialien zu 17.12.2025 ÖPNV in Bamberg: geänderte Fahrtzeiten an den Feiertagen Wer an den Weihnachtstagen mit den Bamberger Stadtbussen fahren will, der muss sich auf ein paar Fahrplanänderungen einstellen. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, fahren die Busse an Heiligabend bis 18 Uhr nach Samstagsfahrplan. Am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr starten die Busse ab 10 Uhr nach Sonn- und Feiertagsplan, am 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsplan. An Silvester fahren die 16.12.2025 "Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen! Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru: „Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung