Neuer Jugendtreff im Bamberger Südwesten eröffnet

23. April 2026 , 07:16 Uhr

Im Bamberger Südwesten hat die offene Jugendarbeit jetzt einen festen Treffpunkt: Am Babenberger Ring wurde gestern ein eigener Raum für Jugendliche eingeweiht.

Unterstützt wird das Projekt von der Joseph-Stiftung. Sie übernimmt für zunächst ein Jahr Miete und Betriebskosten und stellt zusätzlich 2.000 Euro für die Erstausstattung bereit. Damit soll ein Ort entstehen, den Jugendliche im Stadtteil selbst nutzen und gestalten können.

Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hebt die Bedeutung solcher Angebote hervor:
„Das ist ein offenes Angebot für Jugendliche hier im Stadtteil und darüber hinaus. Gerade in Zeiten von Smartphone, schulischem Druck und vielen Erwartungen der Erwachsenenwelt sind Freiräume für junge Menschen enorm wichtig.“

Auch die Joseph-Stiftung sieht den neuen Treff als wichtigen Baustein für die Entwicklung des Quartiers. Vorstand Markus Jakob betont, dass gerade lebendige Jugendangebote entscheidend für die Zukunft der Stadtteile seien.

Treffleiterin Lisa Heisenstein von der innovativen Sozialarbeit (iSo) sieht durch den neuen Raum ganz neue Möglichkeiten für die Jugendarbeit – mehr Platz für gemeinsame Projekte, kreative Ideen und Begegnung.

Der Jugendtreff am Babenberger Ring ist künftig dienstags und donnerstags geöffnet. Dort können Kinder und Jugendliche gemeinsam Zeit verbringen und eigene Projekte umsetzen – von kreativen Workshops bis hin zu Kochaktionen oder Spielen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 IHK ruft Unternehmer in Bamberg-Forchheim zur Wahl und Kandidatur auf Die IHK für Oberfranken startet ins Wahljahr 2027 und ruft Unternehmer aus der Region Bamberg-Forchheim zum Mitmachen auf. Bei der IHK-Wahl im kommenden Januar wählen rund 54.000 Mitglieder ihre Vertreter in den regionalen Gremien. Im Raum Bamberg-Forchheim gibt es etwa 20.500 Wahlberechtigte. Gesucht werden insgesamt 70 Vertreter für die beiden Gremien. Interessierte können sich ab 22.05.2026 Polizei sucht nach Luca Prummer aus Oberhaid Seit dem Nachmittag wird der 22-jährige Luca Prummer aus Oberhaid im Kreis Bamberg vermisst. Er leidet laut Polizei an psychischen Problemen, weshalb eine ärztliche Behandlung dringend erforderlich ist. Zuletzt gesehen wurde er gegen 14.30 Uhr in der Sandhofer Straße in Oberhaid. Er war mit einem schwarz-weißen Honda-Roller mit dem Versicherungskennzeichen 144 HBB unterwegs und könnte 22.05.2026 Stadt Bamberg fördert Bürgerprojekte mit 150.000 Euro Die Stadt Bamberg stellt auch dieses Jahr wieder 150.000 Euro für bürgerschaftliche Projekte bereit. Anträge können noch bis zum 7. Juni online eingereicht werden, so die Stadt aktuell. Gefördert werden Vorhaben aus den Bereichen Bildung und Betreuung, Zusammenhalt in der Stadt sowie Mobilität, Klima und Umwelt. Ziel ist es, das Miteinander in Bamberg zu stärken. 22.05.2026 116.000 Euro für Denkmalschutz in Stadt und Landkreis Bamberg Die Bayerische Landesstiftung unterstützt mehrere Denkmalsanierungen in der Region Bamberg mit insgesamt rund 116.000 Euro. So die Mitteilung der CSU-Landtagsabgeordneten Melanie Huml und Holger Dremel. In der Stadt Bamberg gehen die größten Förderungen unter anderem an die Außensanierung eines Anwesens in der Herzog-Max-Straße sowie an das Pfarrhaus von „Unsere Liebe Frau“. Auch die Erlöserkirche und