Neuer EDEKA-Markt in Priesendorf: Baustart steht bevor

20. Februar 2026 , 14:02 Uhr

In Priesendorf rollen bald die Bagger: Auf dem Gelände eines ehemaligen Sägewerks beginnen nächste Woche die Erdarbeiten für einen neuen EDEKA-Markt. Zuvor gab es den symbolischen Spatenstich – mit Bürgermeister, Landrat, Bundestagsabgeordnetem und Vertretern von Investor und EDEKA.

Der Markt wird rund 1.200 Quadratmeter groß, dazu kommt ein 500 Quadratmeter großer Getränkemarkt. Auf Kunden warten etwa 20.000 Artikel, ein Café im Eingangsbereich und rund 100 Parkplätze. Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: Auf dem Dach entsteht eine Photovoltaikanlage, die Strom für das Gebäude und die Ladestationen liefert, zudem sorgt ein begrüntes Retentionsdach für eine umweltfreundliche Regenentwässerung.

„Wir setzen ein sichtbares Zeichen für Entwicklung, Vertrauen und Zukunft“, sagte Investor Matthias Simmel beim Spatenstich. EDEKA plant die Eröffnung noch 2026, damit der selbstständige Einzelhändler das Ostergeschäft mitnehmen kann. Bürgermeister Matthias Krapp betonte die Bedeutung des Marktes für die Nahversorgung und die Attraktivität Priesendorfs – als Treffpunkt, Arbeitsplatz und Standort für junge Familien.

Der neue EDEKA-Markt gehört zur EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, einer der größten Arbeitgeber der Region mit rund 47.500 Mitarbeitenden und 1.200 Auszubildenden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2026 Ebermannstadt: Mann mit 4 Promille geht auf Lebensgefährtin los In Ebermannstadt musste die Polizei gestern zu einem Streit zwischen einem Paar ausrücken. Nach Angaben der Polizei hatte eine 39-Jährige am Nachmittag mitgeteilt, dass ihr Lebensgefährte ihr gegenüber tätlich geworden sei. Als die Beamten eintrafen, machte sie einen betrunkenen Eindruck, so die Polizei. Der Lebensgefährte war in der Zwischenzeit eingeschlafen und musste geweckt werden. Ein 13.06.2026 Rosenfest in Pettstadt eröffnet Bei schönstem Wetter ist heute in Pettstadt das Rosenfest eröffnet worden. Seit fast 20 Jahren findet das Fest in der Gärtnerei Reichert statt. Der CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel, Landrat Johannes Maciejonczyk und Bürgermeisterin Michaela Kaiser eröffneten das traditionelle Fest am Vormittag. Heute bis 19 Uhr und morgen zwischen 11 Uhr und 19 Uhr können Besucherinnen und 13.06.2026 Uni Bamberg: Universitätsrat wählt neu Stellvertreter Die Universität Bamberg hat ihre künftige Hochschulleitung gewählt. Der Universitätsrat hat jetzt die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten für die kommende Amtszeit bestimmt. Neu im Präsidium ist Martin Friesl. Er übernimmt ab Oktober den Bereich Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs. Stefan Hörmann wurde für eine dritte Amtszeit als Vizepräsident für Lehre und Studierende bestätigt. Sabine Vogt bleibt für 13.06.2026 Stadttriathlon Forchheim am Sonntag - einige Straßen gesperrt Wer morgen in Forchheim unterwegs ist, muss mehr Zeit einplanen. Grund ist der jährliche Stadttriathlon des SSV Forchheim, der zwischen 8 und 14 Uhr stattfindet. Das schreibt die Stadt Forchheim aktuell. Für die Sicherheit der Teilnehmenden werden im Stadtgebiet mehrere Straßen komplett gesperrt, darunter die Nürnberger Straße, die Schönbornstraße, die Stauffenbergstraße sowie Teile der Äußeren