WM-Rechte zum Verkauf?

Neuendorf nennt FIFA-Investoren-Plan «überaus problematisch»

29. Juli 2026 , 18:36 Uhr

Das Vorhaben des Fußball-Weltverbands stößt europaweit auf große Ablehnung. Auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf kritisiert die Pläne scharf.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf lehnt einen möglichen Investorendeal des Fußball-Weltverbands FIFA ab. Der Fußball müsse eigenständig bleiben, forderte Neuendorf im ZDF: «Wir dürfen ihn nicht zum Spielball von Investoren machen. Die Akzeptanz der Fans dürfen wir nicht verlieren, aber wir sind auf dem besten Wege, diese Akzeptanz zunichtezumachen. Das halte ich für überaus problematisch und nicht zustimmungsfähig.»

Nicht einmal zwei Wochen nach dem WM-Finale in den USA hatte die FIFA mitgeteilt, mit dem potenziellen Verkauf eines Teils ihrer kommerziellen Rechte etwa an der Weltmeisterschaft eine Milliardensumme einspielen zu wollen. Der europäische Dachverband UEFA hat bereits deutlich seine Ablehnung signalisiert.

Die FIFA setzte übereinstimmenden Berichten zufolge eine Frist für die Zustimmung zum geplanten Investorendeal und versprach im Gegenzug eine Sonderzahlung. Dies berichten mehrere britische Medien, die wörtlich aus dem fünfseitigen Brief von FIFA-Präsident Gianni Infantino zitieren. Der Stichtag für die Zustimmung der 211 Verbände soll demnach der 19. September sein.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2026 Kein DFB-Vertreter beim WM-Finale Bei der größten Show des Weltfußballs sitzt kein Mitglied des Führungszirkels des Deutschen Fußball-Bundes auf der Tribüne. Auch Präsident Neuendorf fehlt trotz seines FIFA-Jobs beim WM-Finale. 17.07.2026 Bericht: Mehr als 200 Unterstützerschreiben für Infantino Gianni Infantino strebt 2027 seine erneute Wiederwahl als FIFA-Präsident an. Die Zeichen dafür stehen trotz des Ärgers um die aufgehobene Rot-Sperre für einen US-Profi bei der WM gut. 06.07.2026 Sportanwalt Summerer: FIFA-Beschluss zu Balogun rechtswidrig Experten sind sich einig: Mit der aufgehobenen Sperre von US-Star Folarin Balogun hat die FIFA das Sportrecht verletzt. Im Falle eines amerikanischen Sieges mit dem Stürmer drohen juristische Folgen. 29.07.2026 Eberl schwärmt von Bayern-Zugang Brown: «Gehört die Zukunft» Neuzugang Nathaniel Brown hat beim FC Bayern losgelegt. Der deutsche WM-Torschütze spricht über seine Ziele bei den Münchnern. Seine Trikotnummer könnte ein gutes Omen sein.