Neue Stipendiaten für die Villa Concordia

17. April 2025 , 11:27 Uhr

„13 Künstlerinnen und Künstler – sechs aus Deutschland und sieben aus der Türkei – erhalten ein Aufenthaltsstipendium des Freistaats Bayern im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg. Sie vertreten dort ab April bzw. Oktober 2025 für fünf oder elf Monate die Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik“, gab Kunstminister Markus Blume heute in München bekannt. „Was für eine tolle Mischung: Internationale Gäste, kreative Energie und bayerische Herzlichkeit – das macht das Künstlerhaus des Freistaats Bayern so besonders! Das Internationale Künstlerhaus in Bamberg steht mit seiner Direktorin Nora-Eugenie Gomringer wie kaum ein anderer Ort für die Verbindung von kultureller Vielfalt und kreativer Exzellenz. Hier kommen jedes Jahr Künstlerinnen und Künstler aus einem wechselnden Gastland zusammen – dieses Mal aus der Türkei. Ich freue mich, dass wir mit den Aufenthaltsstipendien Raum für interkulturellen Dialog, gegenseitiges Verständnis und künstlerischen Austausch schaffen können. Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten und ein großes Dankeschön an die Kuratorinnen und Kuratoren für ihre exzellente Auswahl sowie an alle Beteiligten in Bamberg, die sich mit viel Engagement und Wertschätzung um unsere Gäste kümmern“, so Blume.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten wohnen und arbeiten während ihres Aufenthalts in Bamberg im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia. Zudem erhalten sie monatlich 1.500 Euro. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Arbeiten in öffentlichen Veranstaltungen der Einrichtung und bereichern damit auch das kulturelle Leben in Bamberg. Am 14. Mai 2025 um 19 Uhr werden die neuen Stipendiaten im Garten der Villa Concordia in Bamberg von der Direktorin des Künstlerhauses, Nora-Eugenie Gomringer, begrüßt und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Seit der Errichtung des Internationalen Künstlerhauses in Bamberg im Oktober 1997 werden in den Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik jedes Jahr Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und aus einem anderen Land als Stipendiatinnen und Stipendiaten des Freistaats eingeladen. Das Aufenthaltsstipendium erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf oder elf Monaten, die Länge des Aufenthalts wählen die Künstlerinnen und Künstler selbst. Die ausländischen Stipendiaten der vergangenen Jahre kamen u. a. aus England, Norwegen, Polen, Schottland, Griechenland, Litauen, Slowenien, Finnland, Frankreich, der Ukraine und zuletzt aus Irland.

2025 sind folgende deutsche und türkische Künstlerinnen und Künstler in das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia eingeladen:

 

Bildende Kunst:       Ardan Özmenoğlu (TR), Beate Passow (D), Cem Sonel (TR), Thomas Werner (D)

 

Literatur:                    Nikola Huppertz (D), Gerhard Meier (D), Çağlar Tanyeri (TR), Aslı Tohumcu (TR)

 

Musik:                        Sinem Altan (TR), Kathrin A. Denner (D), Zeynep

Gedizlioğlu (TR), Eloain Lovis Hübner (D), Uğurcan Öztekin (TR)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 18.12.2025 Der „MitMachKlima“-Preis der Stadt Bamberg geht an das Diözesanmuseum Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat den „Kleinprojektpreis 2025“ übergeben – verbunden mit 1.000 Euro Preisgeld. Das teilt das Erzbistum Bamberg aktuell mit. Gewürdigt wurde vor allem die Ausstellung „Krise. Kunst. Kirche. Kontinente“, die mit interaktiven Formaten Kunst, Spiritualität und Klimaschutz zusammenbrachte. Museumsleiterin Carola Marie Schmidt kündigte an, das Preisgeld in nachhaltige museumspädagogische Materialien zu 17.12.2025 ÖPNV in Bamberg: geänderte Fahrtzeiten an den Feiertagen Wer an den Weihnachtstagen mit den Bamberger Stadtbussen fahren will, der muss sich auf ein paar Fahrplanänderungen einstellen. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, fahren die Busse an Heiligabend bis 18 Uhr nach Samstagsfahrplan. Am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr starten die Busse ab 10 Uhr nach Sonn- und Feiertagsplan, am 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsplan. An Silvester fahren die 16.12.2025 "Blackout" in den Apotheken in der Region, um ein Zeichen zu setzen! Morgen, am Mittwoch, schalten viele Apotheken in Deutschland ihr Licht aus. Damit wollen sie symbolisieren: Ohne faire Vergütung bleibt das Licht aus. Teilnehmen wird unter anderem die Regnitz-Apotheke in Forchheim. Inhaber Radu Cojocaru: „Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem jeden Tag eine Apotheke schließt. Das ist ein alarmierendes Zeichen. Die sichere Versorgung