Neue Stimmen im Bamberger Stadtbus

21. Juli 2025 , 13:37 Uhr

Originell, aber oft schwer zu verstehen. So haben viele Menschen mit schlechtem Gehör die Kinderstimmen in den Bussen der Bamberger Stadtwerke beschrieben. wurden zwei Frauen- und eine Männerstimme getestet. An Bord eines Stadtbusses waren auch Menschen mit unterschiedlichen Hörbeeinträchtigungen. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bamberg:

„Wir bauen gerade in die Busse neue Bordcomputer ein und mit den neuen Computern haben wir auch die Möglichkeit, die Kinderstimmen noch mal zu wechseln zu anderen Stimmen, computergenerierten Stimmen. Und die Gelegenheit nutzen wir jetzt, um auch den Menschen, die Haltestellenansagen bisher sehr schwer verstanden haben, einen besseren Fahrkomfort zu bieten.“

Die bisherigen Kinderstimmen sollen dann gegen Ende der Sommerferien durch eine neue Stimme ersetzt werden.

Volker Hoffmann, der Vorsitzende vom „Beirat für Menschen mit Behinderung“ erklärt wieso:

„Also die Kinderstimmen, manche waren wirklich gut zu verstehen, originell waren auch die fränkisch sprechenden Kinder, aber selbst Normalhörende, wie jetzt beispielsweise Senioren oder auch ich, konnten manche auch nicht verstehen. Also von daher war es toll, dass die Stadtwerke bereit waren, von diesem originellen System wegzugehen und auf die Betroffenen Rücksicht zu nehmen.“

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Umleitung wegen Memmelsdorfer Kerwa Wegen der Kirchweih in Memmelsdorf im Landkreis Bamberg fahren die Stadtbusse der Linien 907, 917 und 927 ab morgen bis einschließlich 19. August eine Umleitung. Das teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Dadurch entfallen einige Haltestellen. Betroffen sind unter anderem die Haltestellen „Am Mühlbach“, „Rathaus“, „Memmelsdorf Markt“ und „Seehofhalle“. Teilweise gibt es Ersatzhaltestellen oder Ausweichmöglichkeiten über 21.07.2025 Kirchweih in der Gartenstadt: Busse nehmen Umleitung Aufgrund der Gartenstadter Kirchweih müssen die Linien 901, 915 und 935 ab Dienstag, 29. Juli, bis Dienstag, 5. August, 16 Uhr, eine Umleitung nehmen. Einige Haltestellen können deswegen nicht bedient werden. Die Linie 901 kann stadteinwärts die Haltestellen „Gartenstadt Schule“, „Stauffenbergstraße“ und „Ferdinand-Tietz-Straße“ nicht bedienen. Der Zustieg ist an den Haltestellen „Spinnseyer“ und „Lagarde Kaserne“ 30.01.2026 Wohnungsbrand in Bamberg: Wohnungsinhaber steigt in Regnitz und muss gerettet werden In der Magazinstraße in Bamberg hat es heute Nachmittag in einer Wohnung gebrannt. Gegen 16.45 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein. Fast zeitgleich wurde eine verletzte Person im Bereich Margaretendamm gemeldet, die sich in die Regnitz begeben hatte. Die Wasserrettung der DLRG konnte den Mann gemeinsam mit der Feuerwehr unter der Europabrücke aus 30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen für die Region Bamberg-Forchheim Der Arbeitsmarkt in der Region hat im Januar auf den Winter nur verhalten reagiert. Trotz Schnee und eisiger Temperaturen ist die Arbeitslosigkeit lediglich jahrestypisch gestiegen – ähnlich wie in den Vorjahren, teilt heute die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. In den vergangenen vier Wochen waren 7.495 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent