Neue Stimmen im Bamberger Stadtbus

21. Juli 2025 , 13:37 Uhr

Originell, aber oft schwer zu verstehen. So haben viele Menschen mit schlechtem Gehör die Kinderstimmen in den Bussen der Bamberger Stadtwerke beschrieben. wurden zwei Frauen- und eine Männerstimme getestet. An Bord eines Stadtbusses waren auch Menschen mit unterschiedlichen Hörbeeinträchtigungen. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bamberg:

„Wir bauen gerade in die Busse neue Bordcomputer ein und mit den neuen Computern haben wir auch die Möglichkeit, die Kinderstimmen noch mal zu wechseln zu anderen Stimmen, computergenerierten Stimmen. Und die Gelegenheit nutzen wir jetzt, um auch den Menschen, die Haltestellenansagen bisher sehr schwer verstanden haben, einen besseren Fahrkomfort zu bieten.“

Die bisherigen Kinderstimmen sollen dann gegen Ende der Sommerferien durch eine neue Stimme ersetzt werden.

Volker Hoffmann, der Vorsitzende vom „Beirat für Menschen mit Behinderung“ erklärt wieso:

„Also die Kinderstimmen, manche waren wirklich gut zu verstehen, originell waren auch die fränkisch sprechenden Kinder, aber selbst Normalhörende, wie jetzt beispielsweise Senioren oder auch ich, konnten manche auch nicht verstehen. Also von daher war es toll, dass die Stadtwerke bereit waren, von diesem originellen System wegzugehen und auf die Betroffenen Rücksicht zu nehmen.“

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Umleitung wegen Memmelsdorfer Kerwa Wegen der Kirchweih in Memmelsdorf im Landkreis Bamberg fahren die Stadtbusse der Linien 907, 917 und 927 ab morgen bis einschließlich 19. August eine Umleitung. Das teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Dadurch entfallen einige Haltestellen. Betroffen sind unter anderem die Haltestellen „Am Mühlbach“, „Rathaus“, „Memmelsdorf Markt“ und „Seehofhalle“. Teilweise gibt es Ersatzhaltestellen oder Ausweichmöglichkeiten über 21.07.2025 Kirchweih in der Gartenstadt: Busse nehmen Umleitung Aufgrund der Gartenstadter Kirchweih müssen die Linien 901, 915 und 935 ab Dienstag, 29. Juli, bis Dienstag, 5. August, 16 Uhr, eine Umleitung nehmen. Einige Haltestellen können deswegen nicht bedient werden. Die Linie 901 kann stadteinwärts die Haltestellen „Gartenstadt Schule“, „Stauffenbergstraße“ und „Ferdinand-Tietz-Straße“ nicht bedienen. Der Zustieg ist an den Haltestellen „Spinnseyer“ und „Lagarde Kaserne“ 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein