Neue Regeln für E-Scooter Nutzung: wie ist die Situation in der Region?

17. Juni 2026 , 11:06 Uhr

Im Bundestag wird aktuell über strengere Regeln für E-Scooter diskutiert. Ziel ist es, Geschädigte nach Unfällen besser zu schützen und Haftungsfragen klarer zu regeln.

Laut Polizei Oberfranken hat es im vergangenen Jahr 128 Unfälle mit E-Scootern gegeben – fast 50 davon in der Region Bamberg-Forchheim. Die meisten Unfälle entstehen laut Polizei durch Fahrfehler, etwa beim Abbiegen oder durch zu hohe Geschwindigkeit. Auch Alkohol ist eine häufige Unfallursache. In dem Zusammenhang erinnert die Polizei an die Grenze von 0,5 Promille. Problematisch sind außerdem falsch abgestellte Roller, die Gehwege blockieren und so zusätzliche Gefahren verursachen.

Der Bundestag will deshalb die Haftung für Anbieter und Fahrer klarer regeln.

Ein häufiges Problem dabei: Verursacher lassen sich nicht immer ermitteln. In Oberfranken sei das allerdings oft einfacher, sagt Polizeisprecher Matthias Potzel:

„In Oberfranken sind E-Scooter überwiegend Privatfahrzeuge. Dadurch lassen sich Unfallbeteiligte über das Versicherungskennzeichen meist polizeilich problemlos ermitteln.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2026 "Scharfe Wochen" starten! Mitte Oktober beginnen besondere kulinarische Wochen in der Fränkischen Schweiz. Heute starten die traditionellen „Scharfen Wochen“ rund um den Meerrettich. Zahlreiche Gastronomen servieren dabei mindestens drei Kren-Gerichte auf ihrer Speisekarte. Mit dabei sind fränkische Klassiker wie Krenfleisch oder Bachforelle. Aber auch Krenschnitzel, Krenroulade oder Roastbeef in der Krenkruste stehen auf den Karten. Die Aktion gibt 13.10.2026 Anmeldungen für "Jugend musiziert" 2027 ab sofort möglich Wer 2027 bei „Jugend musiziert“ dabei sein will, kann sich ab sofort bis zum 15. November anmelden. Der Regionalwettbewerb für die Städte und Landkreise Bamberg und Forchheim findet vom 29. bis 31. Januar in der Städtischen Musikschule Bamberg statt, die Solowertung Orgel in St. Stephan. Ausgeschrieben sind unter anderem Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Musical und Orgel sowie 10.10.2026 Fußball in der Region In der Fußball Bayernliga-Nord hat die DJK Don Bosco Bamberg gestern Abend ihr Auswärtsspiel beim Tabellenführer ASV Cham knapp mit 1 zu 2 verloren. In der Fußball Landesliga Nordost erwartet heute Jahn Forchheim den SV Buckenhofen zum Stadtduell. Anpfiff im Schulhaus Sportpark ist um 15 Uhr. Bayernligist FC Eintracht Bamberg empfängt um 14 Uhr die 08.10.2026 Flucht vor der Polizei blieb erfolglos Mit mehreren Anzeigen muss ein 17-jähriger E-Scooter-Fahrer rechnen, nachdem er vor einer Streife der Verkehrspolizei am späten Mittwochabend im Bamberger Osten flüchtete. Den Beamten fiel der Jugendliche gegen 23 Uhr in der Luitpoldstraße mit seinem E-Scooter auf, da er für ein derartiges Fahrzeug viel zu schnell unterwegs war. Die Polizisten sprachen den jungen Mann an