Neue Haltestellenansagen in den Bussen: Große Erleichterung für ältere und hörgeschädigte Fahrgäste

26. September 2025 , 16:15 Uhr

Über 15 Jahre lang hatten in den Bamberger Stadtbussen die Kinder das Sagen – ab der kommenden Woche sagen in den Bussen der Stadtwerke Bamberg allerdings nicht mehr die Kleinen die Haltestellen und Umsteigeverbindungen an, sondern eine erwachsene Frauenstimme. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bamberg:

„Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen zu den Kinderstimmen bekommen, gerade weil das so ungewöhnlich ist, weil das so sympathisch ist. Aber eben auch einiges an Kritik, vor allem von älteren und hörgeschädigten Fahrgästen, die einfach gesagt haben, das ist schwer verständlich. Die Kinderstimmen sind zu hoch. Das hören wir schlecht. Bitte stellt doch die Stimmen wieder um.“

Dazu hatte man jetzt im Zuge eines Systemupdates Gelegenheit, so Giersberg weiter.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Schuss auf Bamberger Stadtbus - Was sagen Polizei und Stadtwerke? Bei den Stadtwerken Bamberg sorgt ein Vorfall auch noch nach Tagen für Aufsehen: Auf dem Betriebshof in der Georgenstraße wurde ein abgestellter Bus beschädigt – offenbar sogar beschossen. Mitarbeiter entdeckten vor einer Woche eine kaputte Scheibe, die Polizei fand später ein millimetergroßes Einschussloch und ein passendes Stahlkügelchen. Vermutlich wurde mit einem Luftgewehr oder einer Zwille 02.09.2025 Windpark in Hirschaid - ja oder nein? Gemeinderat hat entschieden - Bürgerinitiative ist zufrieden Ein gemeinsamer Windpark – das war der Plan der Gemeinden Hirschaid und Altendorf im Landkreis Bamberg. Angedacht waren fünf Anlagen, drei bei Juliushof/Seußling und zwei bei Großbuchfeld/Rothensand. Seit gestern Abend ist klar: das gemeinsame Projekt ist geplatzt. Grund dafür ist das Ergebnis einer Sitzung des Hirschaider Gemeinderates. Zwölf Mitglieder stimmten gegen das Projekt, Elf waren 11.07.2025 Im Spätsommer soll das Bamberger Fischbrünnlein wieder frisches Trinkwasser spenden Noch im Spätsommer soll das Fischbrünnlein am Kranen, einer der bekanntesten Brunnen Bambergs, wieder frisches Trinkwasser spenden. Nachdem der Brunnen wegen Undichtigkeit außer Betrieb war, haben die Stadtwerke jetzt die Generalsanierung des Trinkwasserbrunnens gestartet. Das teilen die Bamberger Stadtwerke mit. Das Fischbrünnlein ist einer von sieben Bamberger Trinkwasserbrunnen, an dem die Stadtwerke Bamberg vom Frühjahr 26.06.2025 In Trabelsdorf und Lisberg im Landkreis Bamberg sind die Zeiten des schlechten Internets vorbei Die Bauarbeiten für das neue Bürgernet laufen auf Hochtouren. Im Oktober werden die ersten Kunden ans Netz gehen und dann mit einem Gigabit über das Netz nicht nur surfen und telefonieren, sondern auch fernsehen können. Betreiber des Glasfasernetzes sind die Stadtwerke Bamberg. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke: „Lisberg, das ist mittlerweile die fünfte Bürgernet Gemeinde