Neue Energie für den Landkreis Bamberg

29. August 2024 , 20:01 Uhr

Der älteste Windstandort im Landkreis Bamberg wird erneuert: Wie die Stadtwerke Bamberg jetzt mitteilen soll das Sassendorfer Windrad durch eine neue, leistungsfähigere Anlage ersetzt werden.

Ab 2026 soll das neue Sassendorfer Windrad regenerativen Ökostrom für mehr als 3.000 Haushalte erzeugen. Außerdem könnten auf dem Hügel zwischen Sassendorf und Lauf künftig sogar mehrere Windräder CO2-freien Strom produzieren. Vorausgesetzt es finden sich genügend Mitstreiter, so die Stadtwerke weiter.

Darüber hinaus wollen die Stadtwerke auch mit weiteren Projekten den Ausbau der Erneuerbaren Energien vorantreiben. So etwa wollen sie gemeinsam mit der Lebenshilfe Bamberg in der Hirschaider Gemarkung Rothensand zwei Windräder errichten.

Außerdem soll an der Bamberger Südflur die Stadtwerke Bamberg eine 14 Hektar große Photovoltaikanlage entstehen. Die soll CO2-freien Ökostrom für 6.000 Haushalte produzieren. Die regenerative Stromproduktion soll Ende des kommenden Jahres starten. Für die optimale Nutzung des grünen Stroms planen die Stadtwerke, die Anlage um einen Stromspeicher zu ergänzen.

Die ausführliche Meldung der Stadtwerke Bamberg:

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Anmeldung zum Stadtwerke-Basketballcamp 2026 Schnell sein lohnt sich: Morgen startet die Anmeldung für das Osterferiencamp der Stadtwerke Bamberg, der Bamberg Baskets und Freak City. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, seien die 100 Plätze meist in wenigen Tagen weg. Das Camp für 7- bis 14-Jährige läuft vom 30. März bis 2. April 2026 in den Sporthallen des Dientzenhofer-Gymnasiums, jeweils von 26.11.2025 Gewerkschaft NGG: „Strom darf nicht zum Luxusgut werden – Stromsteuer senken" In der Region Bamberg-Forchheim können sich viele Menschen Strom und Heizen nicht mehr leisten. Nach Schätzungen der Gewerkschaft NGG leben gut 19.000 Haushalte in einer Situation, in der Rechnungen nicht oder verspätet bezahlt werden. Steigende Strompreise würden die Menschen enorm unter Druck setzen. So die NGG und fordert die Bundesregierung auf, die Stromsteuer für private 18.11.2025 Regionalplan: Das Teilkapitel „Windenergie“ wird erneut ausgelegt Der Regionale Planungsverband Oberfranken-West startet erneut die Beteiligung zur Fortschreibung des Regionalplans für Windenergie. Grund: Die öffentliche Bekanntmachung im Frühjahr war nicht überall vollständig. Wie die Stadt Bamberg aktuell mitteilt, können Bürger bis zum 19. Dezember Stellungnahmen zu 68 Vorranggebieten mit insgesamt 6 455 Hektar Fläche abgeben. Änderungen am bisherigen Entwurf gibt es nicht. Insgesamt umfasst 02.10.2025 Neues Anwohnerparkgebiet "Y" in Bamberg Rund um die Lagarde-Kaserne in Bamberg wird ein neues Anwohnerparkgebiet eingerichtet. Das hat der Mobilitätssenat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der Hintergrund: Viele neue Bewohner des Quartiers stellen ihre Autos auf kostenfreien Stellplätzen in der Umgebung ab – obwohl im Viertel Parkhäuser zur Verfügung stehen. Das neue „Lizenzgebiet Y“ umfasst größtenteils den Bereich zwischen Weißenburgstraße,