Neue Elektroladesäule am Troppauplatz in Bamberg geht ans Netz

21. Juli 2026 , 07:15 Uhr

Die Stadtwerke Bamberg bauen ihr Ladenetz für Elektroautos weiter aus. Neu in Betrieb ist jetzt eine Ladesäule am Troppauplatz – dort können zwei E-Autos gleichzeitig mit bis zu 22 Kilowatt laden. Im Herbst soll dann eine weitere Station auf dem Lagarde-Campus folgen. Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier:


„Grundsätzlich werden wir uns jetzt aber im Aufsichtsrat der Stadtwerke damit beschäftigen, wo wir in der Stadt Bamberg noch Ladesäulen entwickeln müssen und schauen hierbei mal auf die ganze Stadt Bamberg, um wirklich ein konzentriertes und strukturiertes Ladesäulennetz in unserer Stadt aufzubauen.“

Außerdem testen die Stadtwerke an der Schranne innovative unterirdische Ladebordsteine. Im August kommen am Michelsberg zwei weitere Ladepunkte dazu – in einer Natursteinstele, die sich ins historische Stadtbild einfügt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Fahrrad als Waffe: Betrunkener verletzt Mann auf der Kettenbrücke Ein betrunkener Radfahrer hat gestern Abend in Bamberg für einen Polizeieinsatz gesorgt. Auf der Kettenbrücke soll der 43-Jährige sein Fahrrad mehrfach auf einen 31-jährigen Mann geworfen haben. Das Opfer verletzte sich dabei an beiden Händen. Der Angreifer flüchtete zunächst, wurde aber wenig später in der Promenadestraße festgenommen. Die Nacht verbrachte er in der Ausnüchterungszelle. Gegen 21.07.2026 Bayernliga: Don Bosco vor Härtetest, FCE mit Pokal-Nachspiel im Hinterkopf In der Fußball Bayernliga Nord hat die DJK Don Bosco Bamberg heute um 19 Uhr den TSV Kornburg zu Gast. DJK Cheftrainer Carsten Nüßlein: „Wir starten jetzt etwas verspätet in die Runde, freuen uns riesig auf den Bayernliga Auftakt. Wir haben natürlich mit Kornburg ein absolutes Brett, für mich eine Mannschaft, die ganz vorne mitspielen 21.07.2026 Neue Entwicklung im Fall der vermissten Katina K. Am Landgericht Bamberg steht am kommenden Freitag die mündliche Haftprüfung für Joseph H. aus Bammersdorf an. Er war im Oktober 2025 vom Landgericht Bamberg zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden – er soll Katina K. getötet haben. Von der Frau fehlt seit 2024 jede Spur. Die Verteidigung beantragt jetzt die Entlassung von Joseph H. aus 20.07.2026 Bamberg erinnert an den Widerstand gegen das NS-Regime Sie erhoben sich gegen das NS-Regime und bezahlten dafür mit ihrem Leben: Vor 82 Jahren, am 20. Juli 1944, verübten Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seine Mitverschwörer das Attentat auf Adolf Hitler. An den gescheiterten Umsturzversuch wurde heute in Bamberg erinnert. An der Gedenkfeier im Harmoniegarten waren auch Bamberger Schüler aktiv beteiligt. Ihnen ist wichtig,