Neue DLRG-Landesschule eröffnet

19. Oktober 2026 , 12:41 Uhr

Die DLRG Bayern hat im mittelfränkischen Scheinfeld ihre neue Landesschule eröffnet. Bei der Einweihung war auch der bayerische Innenstaatssekretär Sandro Kirchner dabei. In der neuen Schule werden künftig unter anderem Rettungsschwimmer, Bootsführer, Sanitäter und Einsatztaucher ausgebildet.

Das Gebäude bietet vier Seminarräume für bis zu 70 Teilnehmer und 42 Übernachtungsplätze. Für den Umbau eines ehemaligen Supermarkts hat die DLRG rund drei Millionen Euro investiert. Unterstützt wurde das Projekt durch Fördermittel und regionale Partner. Die neue Ausbildungsstätte soll die Wasserrettung in Bayern stärken. Bei einem Aktionstag konnten Besucher jetzt die Räume besichtigen, Rettungsfahrzeuge kennenlernen und sich über die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2026 Erfolgreicher Start für Bayrische Klimawoche Die Bayerische Klimawoche im Landkreis Forchheim ist eröffnet. Zum Auftakt gab es am vergangenen Sonntag bei den Stadtwerken einen Tag der offenen Tür. Das teilt das Landratsamt Forchheim jetzt (13.10.) mit. Besucher konnten sich unter anderem über Strom, Wasser und Wärme informieren und bei Führungen das Wasserwerk und die Kläranlage besichtigen. Noch bis kommenden Freitag 02.10.2026 Bamberg: Einweihung des Sancura Parks auf dem Lagarde-Gelände Im Bamberger Osten wird heute Mittag der SancuraPark eingeweiht. Es ist das größte Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Lagarde-Kaserne. Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier sind ab 13 Uhr bei der Einweihung dabei. Herzstück ist ein neues Demenzzentrum der Sozialstiftung Bamberg mit 118 Plätzen, das sind 25 mehr als bisher. Die Bewohner 11.09.2026 Forchheim: Siemens Healthineers eröffnet "Photoncounting Sensor Fab“ Großer Bahnhof heute in Forchheim: Siemens Healthineers eröffnet am Vormittag ihre „Photoncounting Sensor Fab“. In der neuen Fabrik werden Halbleitersensoren für Röntgenstrahlung hergestellt. Die Sensoren werden in Computertomographen verwendet, die dadurch schärfere Bilder bei geringerer Röntgenstrahlendosis erzeugen können. Für den Bau und die technische Ausstattung investierte Siemens Healthineers rund 100 Millionen Euro und schafft über 10.09.2026 Forchheim eröffnet Fotoausstellung unter freiem Himmel Eine Fotoausstellung im Freien – Morgen Nachmittag wird im Stadtpark Forchheim der „Fotopark“ eröffnet. Wie das Kulturamt der Stadt Forchheim mitteilt, sind dort mehr als 100 Fotografien von Künstlern aus Deutschland und dem Ausland zu sehen. Die Ausstellung unter freiem Himmel stellt dabei auch die Organisatoren vor besondere Herausforderungen, so der Kurator Kai Rogler: „Also